Ausfall DLA und Kurvenlicht

  • Hallo,


    bei meinem Ist jetzt der DLA und das Kurvenlicht ausgefallen, ohne Meldung ohne Fehlereintrag. Das Fernlicht blendet zwar noch automatisch auf und ab, die Maskierung fehlt aber komplett.

    Er war vor 3 Wochen zum Anlassertausch in der Werkstatt, danach hat es bei der ersten Fahrt noch funktioniert, bei der nächsten dann nicht mehr.

    Die Einstellungen hab ich schon mehrfach zurückgesetzt ohne Erfolg.


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Probelm und eine Lösung gefunden?

  • Klingt zwar nicht logisch, aber so ein Verhalten haben die Scheinwerfer, wenn sie falsch codiert sind...

    So war es bei mir beim Umbau auf DLA. Da ging auch nur normales Licht + Fernlicht.

    Aber da gabs definitiv ne Fehlermeldung in den STG zum Auslesen. Sehr komisch!

  • Ja so ganz ohne Fehler ist halt echt komisch, auswählen kann ich DLA und Kurvenlicht noch im Menü.

  • Werkstatt findet nichts, jetzt ist bei VW ein Kameratausch angefragt. Die Scheinwerfer selbst machen beim Start brav ihren funktionstest, das ist aber auch die einziege Bewegung.

  • So das Problem oder besser Feature wurde gefunden.


    Die Fahrprofilauswahl war der Fehler, der Eco Modus, wer auch immer den aktiviert hat, schaltet das Kurvenlicht und den DLA aus.

  • Fehler 50!


    Zum Glück gab es keine neue Kamera :doublethumbsup:

  • Ach Fuck! Na dann wirft es auch keinen Fehler! Wenigstens die Lösung gefunden...

  • Ja, steht sogar in der Anleitung, wenn ich jetzt noch wüsste wer das Eco Profil ausgewählt hat wäre alles gut