Knarren aus dem Beifahrercockpit

  • Hallo, hat jemand einen Tipp?

    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann habe ich ein recht lautes Knarren irgendwo aus dem Bereich Beifahrercockpit.

    Das Geräusch wird im Laufe der Zeit immer deutlicher und immer lauter. Zu Beginn hatte ich vermutet, es sei in Verbindung mit der Klimaanlage beim Umschalten von Außen- auf Innenluft zu bringen. Da tat das Geräusch erstmals auf. Dann steigerte sich die Häufigkeit dahin, dass es sich beim Einlegen des Rückwärtsgang für ca. 1-2 Sekunden auftrat. Mittlerweile hält das Geräusch mit zunehmender Lautstärke die komplette Zeit im Rückwärtsgang an. Was könnte denn sowas sein?

    Viele Grüße

    Steph

  • Sollte laut deiner Beschreibung von der Umluftklappe oder Stellmotor der Umluftklappe kommen. Beim Einlegen des Rückwätrsgang schließt sich deine Umluftklappe Automatisch, damit die Abgase vom Auspuff bei Rückwärtsfahrt nicht angezogen werden und in den Innerraum gelangen.

    Deshalb liegt der Verdacht auf diese sehr nahe.

  • Hallo renepegy,

    Vielen Dank für den Tipp. Das klingt sehr plausibel. Dann werd ich mal auf die Lösungssuche gehen. Hoffe das wird nicht allzu kompliziert...


    Viele Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!