Frage zum Ändern des Multifunktionslenkrades im 1T2 BJ2009

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas verwirrt und brauche mal euer Schwarmwissen. Habe auch schonmal versucht etwas herauszufinden, aber ich habe es nicht genau gefunden, oder dann übersehen. In dem Fall bitte ich um Nachsicht :)


    Folgende Frage:

    Ich habe in meinem 2009er Touran 1T2 United ein Multifunktionslenkrad


    Dieses hier aus meiner Vorstellung


    Ich würde allerdings gerne ein neueres einbauen und dachte, es müsste da -unter anderem- der Tacho geändert werden, damit alles funktioniert


    es soll dieses Modell werden (wie auch immer es heißt - Link dient nur für das Bild)


    Habe auch letztens einen 2009er Touran auf Kleinanzeigen gesehen, der dieses Lenkrad mit dem roten Tacho und großem MFA drin hatte.


    Kann mir jemand zuverlässig sagen, ob man das „einfach“ tauschen kann und der Airbag von meinem passt ? Wichtig wäre mir, dass halt alle Tasten am neueren Lenkrad funktionieren.


    Falls es nicht „Plug & Play“ ist, was genau müsste ich ändern ? Doch inkl. Tacho etc ?


    Und: Kann man die Beleuchtung der Lenkrades auf das VW rot umbauen ? Glaube dieses Modell war schon weiß beleuchtet.


    Schon einmal Danke für eure Hilfe.


  • Und nein Airbag passt nicht! Hat ja eine andere Form.

  • Ok also bei allen Fragen und Modellen versuche ich das für mich mal zusammenzufassen:


    - Ich kann also mein MFL nicht einfach so tauschen, sondern brauche einen ganzen Eimer voll Teile (Schleifring, Hebel für Wischer, Tempomat, Steuergerät etc.)

    - Airbag passt nicht

    - Alle Tasten am MFL funktionieren nur mit weißem (1T3) MFA.


    Dann muss ich nochmal dumm fragen. Gibt es die weiße MFA auch „einzeln“, oder nur in Verbindung mit dem kompletten Cockpit des 1T3 ?


    Habe inzwischen das RNS310 gegen ein Zenec Z-E2055 getauscht, welches sich problemlos mit dem aktuellen MFL steuern lässt. Auch MFA-Daten werden ausgelesen.

    Nur im roten MFA wird statt der Tracks und Sender lediglich „Other“ angezeigt. Das soll mit der 1T3 Hardware (MFA) aber anders sein und ebenfalls funktionieren laut Verkäufer des Radios.

  • Was verstehst du unter kompletten Cockpit?


    Wenn du Tacho Einheit meinst, dann ja Komplett tauschen.


    Wenn du Armaturenbrett meins, dann nein. Hat sich ja nicht geändert.

  • Nein nein, nicht Armaturenbrett.


    Mit Cockpiteinheit meine ich Tacho, DZM etc. Wusste nicht, ob das MFA Display evtl „eingesetzt“ und wechselbar ist (falls die Größe identisch wäre).


    Aber dann Tacho komplett. Danke :doublethumbsup:


    Ist aber schon witzig. Dann hat da letztens einer nen Touran verkauft mit MFL, welches nicht richtig funktioniert. :rolleyes: Hat er nämlich nichts drüber geschrieben, deshalb war ich etwas verwirrt und dachte, es wäre halt doch etwas weniger Aufwand und Teiletausch. :thumbdown:

  • Es geht nicht nur um das Display es geht um die gesamte Hard und Software des Tachos. Unterscheidung ist halt die MFA Farbe. Bei nem 2009er brauchst das ganze andere nicht wechseln, Lenkrad mit Airbag rein umcodieren und sehen was alles funktioniert. Problem könnte es mit den Menütasten geben, die sind beim neuen vor und zurück, das alte hat nur eine Richtung.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Ähhh schau mal in meine Sig, Beim meinem 2008er 1T2 hab ich auch das 1T3-Lenkrad reingebaut. Gab etwas gehexe mit dem Bedienhebel aber unter dem Strich hätte ich den einfach drin lassen können, womit ich dann exakt ein Teil getauscht hätte.... das Lenkrand (komplett mit Airbag)

    Es kommt aber darauf an was du im Auto verbaut hast. Hast du eine ehr nackte Kiste kann es schon sein das Lenksäulensteuergerät getauscht werden muss.

    Ohne eine Scan kann dir das aber keiner sagen.


    Beim jetzigen 1T3 (dessen Originallenkrad übrigends hier noch rumoxidiert) hab ich jetzt das Scirocco-lenkrad verbaut, und da funtkioniert die Zurücktaste auch nicht mehr. So what, gibt den Menüpunkt zurück, und soooo oft ist man jetzt auch nicht in den tiefen des Menüs unterwegs.



    Edit: Ich habe mir grade mal das oben gepostete Lenkrad angesehen.

    290 Ocken für den abgerockten Trümmer.... 8| 8|

  • Stimmt einen Scan wollte ich mir mal besorgen. Alleine schon, weil es mich selbst auch mal interessiert. Wollte meinen „Besti“ mal fragen, ob er das bei sich in der Skoda Werkstatt ausgelesen bekommt. Da er selbst auch seit kurzem Touran 1T2 Besitzer ist, überlegen wir auch schon uns VCDS zu holen.


    Also wenn es wirklich nur die Zurücktaste ist, die dann nicht funktioniert, wäre mir das sogar erst einmal relativ wumpe…..

    Nen neuen Tacho kann ich mir dann nächstes Jahr immer noch nachkaufen.

    Liegt einfach daran, dass ich kürzlich erst das AP Gewindefahrwerk bestellt habe, im Zuge des Einbaus die Hinterachse noch gemacht wird (Querlenkersatz komplett / verstärkt), weil die Gummis da jetzt langsam durch sind, und ich noch auf 19“ Felgen umsteigen will. Wird dann alles zusammen eingetragen, weil im März eh TÜV fällig ist. Die 17“ Omanyt müssen weichen.

    Und blöderweise ist mein Goldesel weggerannt :D ;)


    Ich schaue mal nach einem Scan und haue den dann mal hier rein.

    Gegebenenfalls komme ihn dann nochmal auf dich zurück, wenn da so ein Lenkrad bei dir das schimmeln anfängt. 8o

  • Da schimmelt nix, liegt ja kühl und trocken. Das oxidiert nur :D

    Und trotz hoher "Laufleistung" (wie weit läuft ein Lenkrad?) ist das, wenn ich mich recht erinnere, nahezu neuwertig.

    Wurde wohl nur mit Handschuhen bedient :D


    Du hast einen United, da sollte schon a bisserl was verbaut sein.

  • Läuft so ein Lenkrad überhaupt, oder rollt das eher ? :/ :D Abgegriffener als mein jetziges kann es nicht sein behaupte ich jetzt einfach mal :saint:


    Ich schaue mal wo ich nen Scan her bekomme und melde mich dann mal bei dir.

    Stimmt ist ein United. Hat ganz vernünftige Ausstattung, aber was letztlich an Hardware dahinter steckt …. Schauen wir mal. :)