Kosten / Nutzen Service beim VW Partner bei altem Auto?

  • Filter und Flüssigkeiten; bei Bedarf noch Bremsen - das muss reichen.

  • Als ich meinen 205er Audi gekauft habe hab ich die erste Inspektion bei Audi machen lassen, um eine "Werksbewertung" zu haben.

    Die war allerdings keine 900€.

    Seit dem alle in der Freien.

    Die Frage ist was der Freundliche da eigentlich alles machen will, und ob ein Teil davon nicht berechtig ist.... TSI...Kette klapptert?

    Dann brauchst du recht bald keine Kerzen mehr sondern einen neuen Motor.

    Also Steuerkette wäre natürlich ein Thema, Diagnose Lampe meldet nichts, aber bei km Stand knapp 149k und glaube nicht, dass sie getauscht wurde...


    Von daher würde ich das Geld wenn lieber dafür ausgeben natürlich!


    Laut Angebot sollt gemacht werden: "Intervall Service Inspektion, Austausch Filter eins, Motorölwechsel mit MOTOR-Oel 0W-30 LL3, Bremsflüssigkeitswechsel mit BREMSFLUESSIGKEIT, Kupplungsanlage entlüften, Luftfiltereinsatz aus- u.einbauen, 4 Zündkerzen aus- u.einbauen, Staub-u.Pollenfilter aus- u.einbauen, SCHEINWERFER EINGESTELLT".


    nach Absage des Termins erfolgte Rückruf, er versucht mich jetzt in Richtung eines "Wartung & von Inspektion" Vertrages bei VW ("Service Flatrate") zu lotsen. Aber das würde sich ja bei 40-50 EUR im Monat nur rentieren, wenn man innerhalb von 24 Monaten mindestens zwei Service Termine macht, oder?


    Parallel habe ich eine freie Werkstatt für Inspektion angefragt, mit Austausch Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Luftfilter. Ich glaube, ich mache das dann.


    Grüße


    touran72

  • Klar alte Sachen stehen da nicht drin. Das wird niemand rückwärts einpflegen.

    Bei mir ist es so, das sowohl mein 2005er Audi und 2012 Touri jeweils erfasst sind incl. was gemacht wurde.

    Und das seit hmm.. 3 oder 4 Jahren.

  • Mal ganz ehrlich:

    Das Auto ist 14 Jahre alt. Wenn der neue Besitzer es noch, sagen wir mal, 4 Jahre fährt und dann wieder verkauft, wen interessiert da noch ein Serviceheft?

    Dann ist der Wagen 18 Jahre alt und wer da noch Service bei VW erwartet, sollte dann vielleicht besser im Autohaus seines Vertrauens kaufen.

    Mir wären in dem Fall Rechnungen über Teile / Arbeit 10x lieber als ein Serviceheft. Das bekommst für nen 20er in die Kaffeekasse durchgestempelt.

  • Ich war jetzt letztens auch erst mit unserem 1T2 bei VW zur Durchsicht, auch wenn das Auto jetzt 11 Jahre ist.

    Aber somit hab ich von Seiten VW den aktuellen Stand aller zu erledigenden Dinge (Thema Wartungsstau und TPIs) abgearbeitet.

    Man weiß ja nie, was der Vorbesitzer gemacht oder auch nicht gemacht hat. Jetzt hab ich ein besseres Gewissen...


    Mein VW-Händler macht aber echt auch faire Preise:

    • Service/Inspektion nach "Volkswagen Economy Service" Vorgaben und Kosten.
    • Öl selber kaufen und mitbringen (auf VW Norm achten!) --> sparte bei mir 120 EUR beim Skoda!

    Summe: So um die 220 EUR hat mich das dann gekostet. Kann ich mich nicht beklagen.


    Größere anstehende Reparaturen (Tausch Niveaugeber oder Reparatur Auspuff) mache ich selber oder fahre in die freie Werkstatt. Da muss man das Geld ja dann doch nicht zu VW schleppen.

    Nächstes Jahr kommen Federn und Dämpfer, das geht auch in der freien Werkstatt.


    Ansonsten stimme ich Konsul zu: Wenn das Auto 14 oder mehr ist, da muss man nicht mehr zum Händler damit. Selbst beim Verkauf bringt das nicht mehr viel Pluspunkte. Da ist mir ein Nachweis der Rechnungen auch vollkommen ausreichend.

    Meist ist die Bude dann eh so fertig (Rost oder KM), dass die nur noch an so Russen/Türken/Afrikaner oder sowas verkauft werden kann... Teilespender oder zweites Leben in Afrika. Machen wir uns nix vor.

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