Falscher Typ in Zulassungsbescheinigung Teil 1?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit letzten Mittwoch glücklicher Besitzer eines Touran. Beim Mitlesen im Forum ist mir aufgefallen, das immer von der Modellbezeichnung 5T (Touran II) oder 1T (Touran I) gesprochen. Gekauft habe ich einen Touran II, Bj. 2019, Modell IQ.Drive, in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht allerdings im Feld D.2 (Typ/Variante/Version) 1T, also Touran I. Auch in der FIN steht 1T beim Typ drin. Ist das normal oder ist das ein Fehler? Ich wollte erstmal hier fragen falls das ein bekanntes Phänomen ist bevor ich den Händler danach befrage.


    Gruß Simon

  • Moin,


    die Autohersteller nutzen eine einmal erteilte Typgenehmigung solange wie es nur eben geht.
    Damit ersparen sie sich einige Auflagen, die bei neuer Typgenehmigungen in späteren Jahren erfüllt werden müssten.