Notradmulde - Ersatzrad - Pannenset

  • Hallo an alle Touran-Fahrer und -experten.


    Ich habe als Touran-Neuling mal eine Frage zur Notradmulde - die im Forum gefundenen Themen helfen mir nicht weiter.


    Eigentlich ist die Frage ganz kurz und knapp - kann ich in dieser flachen Mulde überhaupt ein Notrad nachrüsten, bzw. einlegen? Mir scheint die schon dafür viel zu flach (ein Notrad hat ja 125er Reifen, und die Mulde ist nicht mal 12 cm tief)... ich habe nur diesen Styroporeinsatz mit Pannenset da drin liegen und hab den mal rausgehoben. Aber da passt doch kein Notrad rein? Geschweige denn ein vollwertiges Ersatzrad?

    Macht mich mal schlauer, ich lerne gern dazu... ;)

  • doppelten Boden nachrüsten, dann klapp es mit dem Ersatzrad. Aber nur beim 5 Sitzer.

    Ja, den Doppelboden hab ich doch schon...? Und da ist eben nur so eine flache Mulde unter der Plastikabdeckung...es handelt sich um einen Highline...falls das hilft...

  • Du hast jetzt bestimmt den einfachen Ladeboden siehe Bild 1.

    Du brauchst den erhöhten Ladeboden siehe Bild 2.

    Der erhöhte Ladeboden hat links einen Griff zum öffnen und weiter hinten richtung Rücksitzbank ein zusätzliches Fach siehe Bild 3.

  • Ich habe den einfachen Ladeboden und habe dort den Styroporeinsatz rausgenommen, dann passt das 125er Notrad von der Höhe knapp. Man muss den Plastikdeckel etwas herunterdrücken, dann halten die Verschlüsse. Funktioniert jetzt über ein Jahr ohne Probleme.

  • Das waren jetzt mal zwei konkrete Tipps, vielen Dank!

    Ich habe tatsächlich den einfachen Boden, daher also die geringe Tiefe. Wenn da aber laut Gorbo das einfache Notrad grade so reinpasst, dann reicht mir das auch…

  • So sieht es bei mir aus

    Ja, genau so hab ich mir das auch für meinen vorgestellt; ich hatte am Freitag eine blöde Reifenpanne und da hab ich dann schmerzlich ein Notrad vermisst - in meinen bisherigen Bullis hatte ich immer ein vollwertiges Ersatzrad unterm Wagenboden und das nie gebraucht - und kaum hat man weder Not- noch Ersatzrad, passiert schon das Debakel. Daher meine Recherchen dahingehend. Jetzt such ich mal in Ruhe nach einer günstigen Trennscheibe, auf dass ich sie nie brauchen werde... :doublethumbsup: