Ansteuern der elektrische Heckklappe

  • Servus,

    Irgend was stimmt mit meiner elektrische Heckklappe nicht (MJ2021 war ein Werkswagen 5 Sitzer)

    Mit den Taster in der Mittelkonsole geht sie gar nicht,

    mit den Taster an der Fernbedienung auf,

    nur die Tasten an der Heckklappe funktionieren.

    Hab schon alles probiert, Zündung ein aus Türe offen zu.


    Gibt es da eine Einstellung?



    Gruß Claus

  • Solange Garantie drauf ist ab zum Händler. Irgendwann gab es eine Umstellung. Die Taste in der Mittelkonsole ging glaube nurmehr zum öffnen aber nicht mehr zum Schließen. Genauso die FFB.

  • War schon bei VW und haben nur den Funkschlüssel überprüft,

    die 10 Versuche ist 2x die Heckklappe zu gegangen aber wir haben immer gleich gedrückt und konnten es uns nicht erklären.


    Das blöde ist halt das ich als Rollstuhlfahrer täglich das Auto brauche und die meinten das ich nicht drauf warten kann weil eine Diagnose schon 2 Stunden dauern kann und bei Bedarf bestimmt das Ersatzteil nicht vorrätig ist.


    Ach ja, laut der Betriebsanleitung soll es mit Taster und Funkschlüssel gehen.

  • Jetzt war ich beim Händler.

    Der Schalter in der Mittelkonsole hat wahrscheinlich noch nie funktioniert, der war beschädigt was anscheinend bei der Montage passiert sein könnte wie mir der Händler sagte.

    Mit den Schlüssel lässt sich die Heckklappe nur öffnen und nicht schließen, da macht sich der Händler aber noch schlau.


    Was ist das für eine Logik wenn man im Auto sitzt und den Kofferraum nicht sehe kann der über den Taster geschlossen werden und wenn ich neben den Kofferraum bin geht er nicht zum schließen.

  • Elektr. Heckklappe Touran
    Ich bin eigentlich in dem B8 Forum unterwegs, fahre jedoch noch einen Touran (T1), da hoffe ich nun, dass ich auch hier für Fragen zugelassen bin :-P Ich b…
    www.motor-talk.de


    Liegt vermutlich am Baujahr. Bei früheren Steuergeräten ging das auf zu per Knopfdruck. Ab einem gewissen Index geht nur mehr auf.

  • Kann schon sein,

    aber dann sollen die es im Bordbuch auch richtig reinschreiben.


    Habe natürlich das Keyless System.



    Heckklappe elektrisch schließen


    Jetzt kann ich ein Seil an die elektrische Heckklappe binden und mit Muskelkraft zu ziehen weil ich im Rollstuhl nicht zum Schalter hoch komme, super Technik.

  • Das Problem beim Bordbuch ist das Druckdatum. Wenn später etwas Entfernt wird, wird VW das Bordbuch wegen einer Seite nicht neu aufsetzen.

    Das Problem haben die Leute auch die einen 7 Sitzer haben. Öffnen geht, Schließen nur manuell per Knopfdruck an der Heckklappe.

    Am besten Steuergerät von einem 5 Sitzer aus 2016-2018 suchen.

  • Das ist aus meinem Auto. Bj. 2016 5 Sitzer, öffnen und schließen per FFB, per Schalter in Mittelkonsole. Hab aber kein Kessy, müsste aber egal sein weil das ja wieder anderes Steuergerät.

  • Alles klar, mach mich mal schlau, bzw. das Teil von Kufatec einbauen, für die Start Stopp werde ich mir sowieso so ein Memoryschalter einbauen lassen.

  • Bei Kufatec muss aufpassen, glaub bei gewissen Artikel steht immer bis Bj.2020! Wenn deiner 2021 wird es nicht funktionieren!