Nach Schweller Reparatur

  • Guten Abend 🌆


    nachdem bei meinem 2005 vorsorglich die schwellerkanten beidseitig gereinigt und hinten beidseitig neu geschweißt und fertig gemacht wurde, ist nun die frage wie ich die Öffnungen der schweller vorne und hinten verschließe.

    Nehme ich 2K Sika boom -2c Schaum und spritz es ein und warte bis es fertig ausgedehnt ist, rest abschneiden und mit steinschlagschutz drüber fertigen?

    Oder wie sollte und nutze ich um die schwellerenden zu schließen damit kein dreck mehr reinkommt und voll wird.


    Eventuell vor dem schließen noch einmal von vorn bis hinten Wachs durchschießen und dann mit sika Schaumstoff die enden schließen? Dann mit Steinschlagschutz drüber?


    Ich hoffe man kann mir helfen..

  • Lösung welches ich angewandt habe.


    Nachdem alles fertig war/ist. Hohlräume komplett mit Sprühwachs eingesprüht. Das Schlauch welches dabei war war nicht lang genug also habe ich es verlängert. Zog dann einmal komplett rein bis es von der anderen seite rauskam und fing an zu sprühen, ziehend bis die spitze das ende erreicht hat.

    Copy/paste andere seite.


    Dann habe ich glück gehabt und das wetter war optimal für den wachs.

    Dann kam Sika boom wie oben in meinem ersten post erwähnt. Ist ein 2K. Eingesprüht und gewartet bis man dran durfte.


    Ausm action habe ich einen messerset gekauft der sehr präzise ist. Damit habe ich die rausragenden schäume abgeschnitten.


    Alles nochmal entfettet (vorsichtig) und dann den ersten und dünne schicht steinschlagschutz. Abwarten bis die nächste schicht kommen darf. Wieder eine dünne und abwarten. Dann die 3 Dosen komplett nacheinander schicht für schicht mit behutsam aufgesprüht.


    Die großen Stopfen hinten und vorne die kleinen stopfen kamen natürlich neu. 16 Jahre waren für die dinger extrem..


    Im Frühjahr werden wir sehen wie es aussieht und ob alles richtig war.


    Wenn ja, wird nochmal behandelt und aufgesprüht nachdem angeschliffen und entfettet wurde.


    Wenn nein, wird nochmal auf den grund gegangen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!