Schaltwippen Umbau

  • Hab mal eine Frage an die, die sich mit Elektronik im Auto gut auskennen.

    Ich habe ja in meinem 1T2 die Kabel der Schaltwippen verlängert und am Steuergerät getauscht das ich als Rollstuhlfahrer Links Hoch und Rechts runter schalten kann.


    Jetzt habe ich bei Facebook gelesen bei einer Anfrage eines Rollstuhlfahrers der das gleiche vor hat in einem 5T.

    Da hab ich das so geschrieben und einer schrieb dazu das es da nicht mehr so ginge, da das im 5T mit Lin wäre und das im Chip jeweils im Schalter geregelt wird, dass es somit gar nichts bringt die Kabel zu tauschen.


    Ist das wirklich so und wenn wie könnte man dann das dann machen ?

  • Ich kann dir nur sagen das die Schaltwippen einen 3Pol. Stecker haben und dieser wird in die Multifuntionstasten am Lenkrad angeschlossen. Beim Neuen Touran ab MJ.2022 der das Golf 8 Lenkrad hat, hat nurmehr einen 2.Pol. Stecker.


    Ob die wirklich im Lin Bus hängen k.a.!

    Golf 8 Lenkrad

    Touran 5T Lenkrad 2016

  • bei Audi Bj. 2020 haben die beiden Schalter die gleiche TN, also geht es da mit Kabel verlängern.

    Da gehen die Schalter aber aus den Wippen selber auszubauen.

  • Servus,


    Es geht um meinen Touran MJ 2021


    Gruß Claus

    Schön, aber eventuell ein Foto vom Lenkrad?!

    Beim Touran haben die Schalter unterschiedliche Teilenummern. Würde die Kabel einfach verlängern. Ist eine 50/50 Chance, entweder es funktioniert oder du bekommst eine Fehlermeldung.

  • die verschiedenen TN enstehen weil es halt R & L gibt und die Schalter an den Wippen fest dran sind.

    Versuch es einfach und gut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!