Originale FSE Updaten???

  • Hi,


    Habe das RNS510 mit originaler VW FSE mit Touchscreen.

    Gibts da ne möglichkeit die FSE Software Upzudaten?

    Hab in der Suche nichts gefunden....

    Danke im vorraus!!

  • radio hab ich die josi drauf, hab ab und an mit verschiedenen handys Verbindungsabbrüche.

    war mit ori software vom radio schon so und jetzt mit der josi auch.deswegen hoffe ich das problem so beheben zu können.die Verbindung wird definitiv von der fse getrennt.

  • Das RNS hat überhaupt nichts mit der Verbindung zum Handy zu tun.

    Die FSE sitzt unter dem Beifahrersitzt, und updates für diese sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

    Der Touchadapter ist praktisch, aber meiner Erfahrung nach hat er die Verbindung zur FSE instabiler gemacht, weil er (zumindest der den ich für ein paar Tage im Einsatz hatte) einen eigenen Koppelpunkt für das Handy bereitstellt.

    Die Frage ist daher ob du dein Handy mit der FSE oder mit dem Touchadapter verbunden hast.


    Ich habe den Touch fix wieder rausgeworfen weil ich keinen Nutzwert gesehen habe und er nicht stabil funktionierte, die Bedienung über RNS ist eh komfortabler und angezeigt wird im Kombi.

    Ich habe nur noch den reinen Koppeladapter mit den Info und Werkstatt-Knopf eingesetzt.

  • ok ich verbinde über den "touch adapter voice"

    was anderes finde ich auch nicht zum verbinden mit der fse...

    dann schau ich mal nach dem Koppeladapter 🤷

    kannst du mir sagen wie sich das teil genau nennt? finde leider nichts🤷🤷

  • Siehst du überhaupt schon ein Telefonmenü im RNS?

    Die Anzeige dort kommt von der FSE. Diese liefert nur die Daten, welche vom RNS zur Anzeige gebracht werden.

    Je nach verbauter FSE sind die Möglichkeiten die du am RNS dann hast unterschiedlich.


    Bist du sicher das du mit dem Touch verbunden hast? Genauer gefragt woraus schließt du das?

    Der Einsatz in der Halterung aktiviert den Bluetoothempfänger in der FSE... meistens, bei einigen FSE ist der auch ohne cradle aktiv, bzw. kann aktiviert werden. Also egal ob Touch, Koppeladapter, oder irgendeine aktive Halterung, alle aktivieren die FSE.


    Wenn dann ein Touch eingesetzt ist kann du das Handy entweder mit diesem verbinden, oder direkt mit der FSE.

    Bei allen anderen halt nur mit der FSE.