Econ Klima und zuheizer seperat ansteuern

  • Habe dann tatsächlich Mal kein richtiges Problem mit meinem Motor.


    Habe bei meinem 2005 Touran im Bedienteil der Klimaautomatik einen econ Knopf. Dieser schaltet sowohl Klimaanlage als auch zuheizer ein oder aus.

    Da ich angesichts der Preise auf den Spritverbrauch achten will habe ich die Frage ob man für die Klimaanlage und den zuheizer eigene Knöpfe machen kann. Im Sommer braucht die Klimaanlage teilweise 0,5 Liter auf 100km.


    Ich finde die Klimaanlage auf den ersten 3 Minuten praktisch, weil die Scheiben schnell frei werden. Nur nach den 3 Minuten brauche ich diese dann eben eigentlich nicht mehr. Weshalb sie eigentlich nicht mitlaufen müsste. Nur leider geht halt beim econ drücken auch der zuheizer mit aus.


    Eigentlich würde es ja reichen, wenn ich mir bei dem Kabel für die Magnetkupplung des Klimakompressors einen Schalter zwischen mache, welcher das Signal an die Kupplung durch lässt oder eben nicht. Nur weiß ich dabei dann nicht, ob das System einen Fehler erkennt und die Klimaanlage dann praktisch sperrt, wie's ja beim zuheizer der Fall ist.

  • Der Kompressor wird doch nicht im Zuheizbetrieb mit angesteuert. Unter 10 Grad sollte die Klima eigentlich nicht laufen.


    Btw. 0,5l Diesel sparen ist doch ein Tropfen auf den heißen Stein.

  • Also bei mir läuft die Klimaanlage auch bei 0 Grad. Außer der econ Knopf ist gedrückt.

    Dieses jahr wars ja noch nicht viel kälter und letztes Jahr war sie leer. Was Natürlich sein kann dass die Klima bei unter 0 nicht anspringt. Muss ich dann Mal weiter beobachten. Man sieht ja gleich, ob der Kompressor mit dreht.

    0,5 Liter sind auf 10tkm im Winter dann schon

    50 Liter Diesel die man sparen kann.

  • Würde dann eher eine Leitung vom Drucksensor in den Innenraum schleiffen, wenn du die tatsächlich „zwischendurch“ totlegen willst.

  • Und im Sommer ist dann ein neuer Klimakompressor fällig der deutlich über dem eingesparten Sprit liegt. Es macht immer Sinn den Kompressor ab und zu mal laufen zu lassen. Mache ich mit der Standheizung im Sommer genauso.