TDI drehzahlsensor spinnt, geht aus und noch mehr…

  • Hallo an an alle,


    Ich habe folgenden Touran.

    1.9 TDI, glaube 105PS Motorcode BLS.

    290000KM bj 2006


    Ich habe das Problem, das der Drehzahlmesser bei ausgeschaltetem Motor hin und her springt. Dann muss man 3 oder viermal Sterzen bis er anspringt. Manchmal läuft er Nachname nicht.

    Nach einiger Zeit beim fahren ob kalt oder Warm ist egal, ruckelt er dann oder geht einfach aus.


    habe mir so ein China OBD Adapter geholt und ihn ausgelesen. Fehler 0726 ist gespeichert.


    Also habe ich mal den Hallsensor der unten hinter dem Ölfiltergehäuse sitzt , ausgewechselt aber ohne Erfolg.
    Nach einigem Stöbern hier hatte ich dann noch den Tip bekommen mal die Verkabelung bis zum Sensor zu prüfen.

    Habe dann den Kabelbaum bis zum Wellrohr abgewickelt aber auch da nix gefunden. Hätte noch jemand eine andere Idee?

    Bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Tim

  • Das selbe hatte ich mal an einem Caddy BLS.


    Zündung an und DZM tanzte… war der Kabelbaum.


    Kabelbaum weiter auspacken!!

  • Problem gelöst!

    Habe den Kabelbaum weiter ausgepackt und mehrere schadhafte Leitungen im Bereich des Luftfilterkastens gefunden.
    Läuft wieder Einwandfrei.


    Danke für den Tipp!:doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!