Bestens…. Dann kann ja ne E44 bestellt werden.
Upgrade auf AGM Batterie möglich und sinnvoll ?
-
- 1T
- ~rexdv~
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran. -
Ich möchte damit sagen, Euro6 hat von Haus aus absichtlich genau das Problem eingebaut. Im VW Bus baut man daher anstelle eines Trennrelais zur 2. Batterie einen sog. "Ladebooster" (Ladewandler) ein welcher mit konstant 14,8V die Bordbatterie (Camping) endlich schön voll lädt.
Eigentlich mag die LifePo4 gar nicht wenn sie "schön voll" geladen wird. Das bringt übrigens auch nicht viel, weil nur wenig Energie am Ende der Ladekurve, aufgenommen wird. Ideal ist ein Betrieb von ca. 30 - 80% Ladung.
-
Ich habe seit 2014 eine "Optima Yellow Top" eingebaut und hatte noch nie Probleme.
Hintergrund war der Umbau vom Zuheizer auf eine Standheizung.
Mein China-Böller zeigt 14,7 V während der Fahrt an und der Start im kalten Zustand bei -8,5°C heute Morgen ist ein Traum für meine Ohren.
Fazit: Kann nichts negatives sagen und würde es jederzeit wieder machen.
-
-
Ich habe seit 2014 eine "Optima Yellow Top" eingebaut und hatte noch nie Probleme.
Hintergrund war der Umbau vom Zuheizer auf eine Standheizung.
Mein China-Böller zeigt 14,7 V während der Fahrt an und der Start im kalten Zustand bei -8,5°C heute Morgen ist ein Traum für meine Ohren.
Fazit: Kann nichts negatives sagen und würde es jederzeit wieder machen.
Ist die Optima Yellow Top eine AGM Batterie? AGB ist bei allen Fahrzeugen mit Start/Stop sowieso der Standard.
-
Ja
-
Eigentlich mag die LifePo4 gar nicht wenn sie "schön voll" geladen wird. Das bringt übrigens auch nicht viel, weil nur wenig Energie am Ende der Ladekurve, aufgenommen wird. Ideal ist ein Betrieb von ca. 30 - 80% Ladung.
Das ist bekannt daß die LiFePo4 nicht gerne "ganz voll" ist.
Den Ladebooster benötigt man dennoch da die Ausgangsspannung der Lichtmaschine derart zwischen 12,6-14,8V schwankt dass man damit keine LiFePo laden kann. Diese benötigt konstat 14,4-14,6V als Eingangsspannung.
-
Hallo in die Runde.
Vor dem Winter möchte ich meine Starterbatterie erneuern und von der "normalen" auf eine AGM upgraden.
Ist die Nachrüstung möglich oder gibt es Probleme durch die Ladung der Lima?
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
Schönen Gruß
~rexdv~
Zurück zur Ausgangsfrage und Rückmeldung nach über 1 Jahr AGM:
1 Jahr nach meiner Umstellung im 1T auf AGM bereue ich es nicht. Den ganzen Winter bislang Power satt, heute morgen -5°C samt Standheizung und der 18 Jahre alte Touran springt an. Die letzten Tage hier im Süden waren der Härtetest, immer unter 0°C und Standheizung 20-30min davor. Die Ladespannung von 14,1V macht die AGM sicher nicht ganz voll, aber ausreichend (siehe Euro6 Kommentar oben).
VG Beni
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!