welches Öl ist das "Richtige"

  • Welches Öl ist nun wirklich das "Richtige" oder "beste" für den BMY Motor?


    Hier im Forum lese ich immer wieder vom 5W40 Superlight von Addinol, in den diversen Öl-Finder Tools verschiedener Hersteller

    wird jedoch auch 5W30 für diesen Motor empfohlen...?


    Was genau beinhalten die Öl-Freigabe Normen VW 504.00 oder 501.01?

    Ich wäre froh um eure Hilfe...

    Einmal editiert, zuletzt von SpC82 () aus folgendem Grund: korrektur

  • Yippih - ein neuer Ölthread :thumbup:

    Ich hol schon mal Chips und PopCorn ;)^^

    ******

    Kannst Dich ja mal hier durcharbeiten:KLICK !

    Nur als Beispiel: Ich habe bei meinem Motor (BMN) immer das 5W40 SuperLight von Addinol benutzt. Das Öl habe ich jährlich gewechselt - egal wieviel KM ich gefahren hatte. Der jährliche Wechsel ist meiner Meinung nach sowieso besser als der ganze LongLife-Mist.

  • Das SuperLight hat keine Freigabe für PumpeDüse (VW50501) und darf da auf keinen Fall rein.


    Premium C3 5W40 geht im PD TDI



    Im Benziner immer das SuperLight rein, kostet 3,98/L und taugt!

  • Komisch, Ich bin über 100.000 Km damit gefahren. Der Motor hat trotzdem überlebt.

  • Helmut ist als starker Raucher auch 96 Jahre alt geworden… Kann ja nur sagen, dass es keine Freigabe hat. Die PD Öle haben einen Zusatz für die Kaltschmierung wegen der hohen Drücke an der Nockenwelle.


    https://oil-club.de/index.php?thread/1212-pumpe-düse-motoren-hintergründe-zur-technik-und-den-ölen/


    Ganz interessant, dass gute 5w40 wohl besser sind als die 50501 Öle. Daher hat das SL bei dir wohl gut funktioniert 😀

  • Das hier 90% das Addinol Superlight 5W/40 empfehlen ist mir klar.


    Aber warum werden in den diversen "Öl-Finder-Tools" verschiedener Hersteller sowohl 5W/40 als auch 5W/30 Öle für den BMY empfohlen?

    (jeweils beide haben die Freigaben VW 501.00 / 504.00)


    wo liegt der Unterschied? - ausser im Preis.

  • 5w30 ist Longlife… kannst ewig drinne lassen bis es zu einem zähen Schleim im Ölsieb steckt.


    Besonders zu empfehlen bei Kurzstrecke :doublethumbsup:

  • Zu was soll das denn führen? 5w40 rein und fertig. Marke nimmst du deinen Favoriten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!