Heizung und Klimaanlage gehen nicht.

  • hallo zusammen,

    ich habe bei meinem 2004er touran das problem, dass die Heizung nicht geht. Der Motor wird auch nicht optimal warm (laut Anzeige nur 50°) . Gibts vielleicht einen typischen Fehler?

    Die klimaanlage tuts auch nicht., aber das hatte mir der Vorbesitzer gesagt. Fas finde ich aktuell auch nicht so kritisch. aber ohne heizung wird jetzt schon unangenehm.

    danke schon mal im Voraus

    lg

    Matthias

    LG Matthias


    "Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputt gehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputt gehen kann, falls es doch kaputt geht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann." ;)

    Douglas Adams

  • Bisschen mehr Infos wären hilfreich.


    Benzin/Diesel


    Profil ausfüllen hilft

  • Bisschen mehr Infos wären hilfreich.


    Benzin/Diesel


    Profil ausfüllen hilft

    erledigt , sorry

    1, 6 l , 102 ps

    LG Matthias


    "Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputt gehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputt gehen kann, falls es doch kaputt geht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann." ;)

    Douglas Adams

  • ok, danke. das mache ich.

    lg

    LG Matthias


    "Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputt gehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputt gehen kann, falls es doch kaputt geht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann." ;)

    Douglas Adams

  • so, danke für die Tipps. Thermostat ist getauscht. habe beim zusammenbau erfolgreich eine Schraube in den abgründen der motorrippen versenkt. musste die lima ausbauen, um sie wieder zu kriegen. hat mich 2 Stunden gekostet. :sleeping: und viel Erfahrung gebracht. Motortemperatur ist jetzt ok, aber heizung geht immer noch nicht gescheit. dafür kommen jede menge komische Geräusche aus der klimasteuerung. als ob die stellmotoren nicht wüssten , wo sie hingehören. :/

    lg

    Matthias

    LG Matthias


    "Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputt gehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputt gehen kann, falls es doch kaputt geht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann." ;)

    Douglas Adams

  • Ich würde das Fahrzeug im warmen Zustand im Stand mal auf 2500 Umdrehungen halten und dann die

    beiden Kühlwasserschläuche anfassen die in den Innenraum zum Wärmetauscher führen.


    Wenn die heiß werden und im Innenraum bleibt es kalt, dann liegt es mehr im Bereich der Klappensteuerung der

    Stellmotoren, dann sollte man da weiter suchen.


    Schönen Gruß

    ~rexdv~

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!