Breitere Reifen auf der Felge als im Fahrzeugschein eingetragen, ist das OK?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mir vor kurzem zum ersten Mal einen Touran gekauft.


    Nun müssen noch die Reifen getauscht werden und ich habe eine Frage dazu.


    Auf den Felgen sind 205/55R 16 94V montiert, im Fahrzeugschein sind 195/65R 15 91V eingetragen.


    Kann ich die Reifen genauso ersetzen, wie sie auf der Felge sind, oder gibt das Probleme beim TÜV?


    Bestellt habe ich jetzt 205/55R 16 91V


    Danke für eure Tipps!


    Grüße


    touran72

  • Im neuen Fahrzeugschein steht nur noch die kleinst mögliche Reifengröße. Und das sind ja auch nur 15 Zoll Felge, Du hast 16 Zoll verbaut und dafür sind das die richtigen Reifen, eigentlich auch Standard beim Touran, das sollte keinen Ärger geben. Falls Du das CoC Papier hast, da stehen mehr Rad Reifen-Kombinationen drin die Du fahren kannst.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Im neuen Fahrzeugschein steht nur noch die kleinst mögliche Reifengröße. Und das sind ja auch nur 15 Zoll Felge, Du hast 16 Zoll verbaut und dafür sind das die richtigen Reifen, eigentlich auch Standard beim Touran, das sollte keinen Ärger geben. Falls Du das CoC Papier hast, da stehen mehr Rad Reifen-Kombinationen drin die Du fahren kannst.

    Das ist so nicht ganz richtig, in den neuen KFZ Scheinen steht zwar nur noch 1ne Größe aber das ist nur selten die "kleinste verbaubare Größe" da wird eine der Größem eingetragen die ein Fahrzeug fahren kann welche das ist, scheint völliiger Zufall zu sein.

  • Im neuen Fahrzeugschein steht nur noch die kleinst mögliche Reifengröße. Und das sind ja auch nur 15 Zoll Felge, Du hast 16 Zoll verbaut und dafür sind das die richtigen Reifen, eigentlich auch Standard beim Touran, das sollte keinen Ärger geben. Falls Du das CoC Papier hast, da stehen mehr Rad Reifen-Kombinationen drin die Du fahren kannst.

    OK, danke, das wusste ich soweit auch, aber war mir halt nicht sicher... vor allem weil ein Bekannter meinte, ich muss drauf machen, was im Fahrzeugschein steht.


    COC-Papiere habe ich soweit glaube ich nicht, oder sind die in der Mappe mit dem Serviceheft und den Bedienungsanleitungen vielleicht?


    Gruß


    toran72

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!