USB c nachrüstbar vorne und hinten?

  • Hi zusammen


    ein touri BJ 2019 Nov. hat es mir angetan, aber er hat keine induktive Ladefunktion und vorne nur einen einzigen USB A Anschluss. Das geht leider gar nicht für mich.


    Ich brauche eine induktive Ladefunktion vorne und zumindest 1 USB c vorne und 2 USB c hinten .


    Kann man das nachrüsten? Wenn ja, wie geht das und kann man damit jemanden beauftragen? Wie viel kostet das? Geht das auf Kosten der Garantie? Denn der Autohändler meinte sie könnten mir nix von VW anbieten wegen Garantie.

  • Ok dann könntest du, wie ich, einfach einen Adapter für den Zigarettenanzünder benutzen.

    Dürfte die Günstigste und Einfachste Lösung sein.

  • Danke, hast du eine Empfehlung?

    Es sollte halt leistungsstark sein (ggf auch Laptop laden können) , sicher (will keinen Brand riskieren) und es sollte mit Motor aus auch nicht saft ziehen

  • Ob bei Motoraus, genauer gesagt Kl. 15. aus, weiter geladen wird liegt nicht am Ladegerät, sondern an der Beschaltung der Dose im Auto. Ab 1T3 ist die eigentlich aus wenn Zündung aus, was durch aus auch Nachteile hat.


    Bei der Wahl des Ladegerätes hast du jetzt genau das Problem was fast alle haben, weil hier ein paar mehr Standards unterwegs sind.

    Für einige brauchst du für sehr schnelles Laden PD (PowerDelivery) für andere wieder Supercharge (Huawei) und so weiter und so weiter.

    Habe mich damit auch recht lange rumgeärgert, weil entweder luden die Huaweis langsam dafür der Switch, oder umgekehr, mal zickte das Iphone rum oder das Tablett. Lösung: ich habe einen Steckdosenadapter von Anker der PD kann mit zwei Ausgängen und dann habe wir noch die eine oder andere Powerbank.


    Bei den Ladegeräten muss man so langsam aufpassen, da die, dank PowerDelivery, durchaus an die Grenzen des Zigarettenanzünders kommen. Diese sind für 120W ausgelegt und entsprechend mit 10A abgesichert, aber zumindest im 1T3 laufen die auf eine Sicherung. Also nix mit 3x120W.

    Und 120W über lange Zeit aus einer Dose setzt schon voraus das die Kontakte dadrin 1A sind, sonst rauchts.

  • Danke für die Antwort!


    Verstehe ich deinen letzten Satz so, dass ich nicht 2 Mal den selben Adapter einbauen darf, wenn ich 1 Adapter vorn habe und 1 hinten?

    Kommt darauf an was zeitgleich dranhängt.

    Ist wie zu Hause mit den 5fach verteilerdosen max. 3500watt. Da kannst auch nicht 5Heizstrahler mit je 2000Watt zeitgleich laufen lassen!

  • Doch darfst du, aber wenn beides Highpower sind und die Last auch längere Zeit anliegt, KÖNNTE die Sicherung kommen. Die sind aber recht träge und können kurzzeitig deutlich höhere Lasten tragen. Ich hatte als quick and very dirty über die hintere Steckdose sogar Endstufen mit weit über 400 Watt laufen. Natürlich mit Pufferelko. Läuft problemlos, auch wenn es meinen eigenen Ansprüchen (verlege sonst min 50qmm Tampen für HiFi) bei weitem nicht entspricht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!