Motorschaden nach Werkstattpfusch

  • Und genau für so eine Schei**e ist die Werkstatt versichert. Allerdings weiss ich aus Erfahrung wie teuer dann die Prämie nächstes Jahr wird. Also wird der Händler alles daran setzen die Kosten für ihn so gering wie möglich zu halten. Der leidtragende an der Geschichte bist leiderDu. Egal was er Dir an Garantie verspricht .... was ist Dein Auto nächstes Jahr bei einem evtl. Defekt noch wert?

    Wie schon mehrfach geschrieben:

    Eigener Schadensgutachter und dann versuchen eine aussergerichtliche Einigung zu erzielen mit der beide leben können.

  • Ist die Frage ob man bei so einem „alten“ Auto jetzt lieber die Reißleine ziehen sollte, wenn man selbst nix schrauben kann.


    Mehr Geld als über die Versicherung bekommst du für das Auto nicht.



    Ist das in CH oder D passiert?! Weiß ja nicht wie die Rechtsprechung dort aussieht…

  • 1.6er is nix


    2l TDI machste ab 2011 nix falsch mit, dazu DSG und du bist glücklich!!

  • sowas?

    2013, VW Touran 2.0 TDI BMT Comfortline DSG, 133`000km, 7Plätzer, Zahnriemen frisch, TÜV (MFK) neu..

    Einmal editiert, zuletzt von SpC82 () aus folgendem Grund: anpassung

  • Ich und mein Schatz haben uns entschieden...


    Wir behalten den 1.4TSI und bekommen von der Werkstatt den Ersatz-Motor.

    Dieser wird vor den Arbeiten gründlichst kontrolliert und Endoskopiert. Sollte irgend etwas nicht in Ordnung sein, wird das Projekt verworfen.


    - Kette, Riemen, WaPu und alle andern Teile die an unserem Motor ersetzt wurden (bevor der Schaden entstand) werden beim Ersatz-Motor verbaut.

    - Neue Kerzen sowie Ultraschallreinigung der Einspritzventile macht die Werkstatt noch mit dazu.

    - Kupplung wird neu gemacht.

    - die Anbauteile des alten Motors dürfen wir behalten, falls etwas am Ersatz-Motor frühzeitig den Geist aufgibt.


    So entstehen uns keine weiteren Kosten und haben dennoch einen Motor der 20'000km weniger auf der Uhr hat, als der alte.

    Gerne hätten wir uns für eine Auszahlung und Neukauf entschieden, aber das Geld das wir hätten draufzahlen müssen für

    den "neuen" ist Momentan zu viel für uns.



    Wir hoffen dass dieser Fall so eine halbwegs gute Wendung nimmt. Ich halte euch gerne auf dem laufenden...

    Danke für eure Tipps und Einwände, ohne diese hätten wir wohl die "Pfusch-Variante" mit dem neuen Zylinderkopf angenommen.

    Weil uns der fachliche Hintergrund fehlt.

  • Gutes Gelingen und halte uns auf dem laufenden!!


    Der eBay-Motor von Luni läuft auch tadellos :doublethumbsup:

  • Übrigens.. Die Schraube von der KW wird mit 180Nm festgezogen + ein halbe Umdrehung!


    Dann löst die sich auch nicht mehr… das haben die wahrscheinlich verkehrt gemacht.


    SpC82 gibt es eine Fahrgestellnummer vom Spenderauto? Würde ja gern mal nachschauen ob die Laufleistung stimmt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!