Motorschaden nach Werkstattpfusch

  • Aber dann soll er da ne neue Kette einbauen… oder vielleicht auch lieber nicht. Schrauben festziehen ist ja nicht so deren Stärke 🤭

  • Motoren aus Unfall-Fahrzeugen (die nicht frontal gecrasht sind) sind also unbedenklich?

    zumal der ja auch schon einiges runter hat und man die Katze im Sack kauft.

  • Sorry, aber ich hätte zu dieser Werkstatt keinerlei Vertrauen mehr.
    Für mich dürften die weder reparieren noch austauschen. Auch wenn es bitter klingt - nimm das Geld und kaufe Dir woanders etwas anderes dafür.

  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass egal welche Lösung er Dir anbietet

    es die beste Lösung für ihn und seine Wekstatt ist!


    Weder der Vorschlag 1 (ohne Rumpf) -> Fachlicher Pfusch

    noch Vorschlag 2 (Unfall Wagen) der per Zufall gerade rumliegt

    würde ich als Option ziehen, da völlig ungewiss ist, wie der Motor

    vom Vorbesitzer behandelt wurde.


    1. Rechtsschutz beiziehen, resp Gutachter

    2. Schadensprotokoll und „Vermessung“ von der Garage schriftlich geben lassen

    3. nichts unterschreiben, vor Absprache mit eigenem Gutachter

    4. sich auf einen evtl. langen Rechtsstreit vorbereiten bzw. einstellen


    meine 0,02€

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Vorschlag 1 steht nicht zur Debatte, weil Pfusch.


    Wenn er das Auto behalten möchte, ist Vorschlag 2 schon okay. Mit einem neuen Motor ist das Auto Totalschaden.


    Die Geschichte mit „die kaufen es zum Restwert ab“ verstehe ich nicht. Der Restwert mit Motorschaden liegt doch um die 1500-2000€.


    Da du ja dein Profil nicht öffentlich machst, kann man ja nur Rätseln raten.

    Der Wiederbeschaffungswert, Touran 2007 mit 150tkm, liegt bei 4-6€ je nach Ausstattung und Pflegezustand?!

  • Die Werkstatt gibt sich wirklich Mühe, Ihren Schaden wieder gut zu machen..

    und hat noch angeboten beim "Ersatz-Motor" alle Teile die jetzt bei meinem Alten ersetzt wurden wieder zu tauschen.

    Damit wieder die selbe Ausgangssituation gegeben ist.

    Er bekommt auch noch neue Kerzen und und eine Ultraschall-Einspritzdüsenreinigung. - wenn ich das möchte. (machen oder nicht?)

    Garantie gibt es auf alle Neuteile sowie Arbeit gemäss gesetzlicher Verpflichtung.



    Was hat zum Motorschaden geführt?

    Diagnose hat folgendes ergeben: (wurde mir so erklärt, ob das tatsächlich stimmt kann ich nicht beurteilen)


    Offenbar war an die ausgebaute Schraube die schlussendlich zum abfallen des KR-Pullis und dem folgenden Motorschaden geführt hat

    mit Loctite gesichert, was gem. Werkstatt nicht so gehört.

    Beim Wiedereinbau wurde der Gewindegang davon befreit, und die neue Schraube entsprechend ohne Loctite montiert und

    nach Vorgabe (glaube 180kn) festgezogen.

    Dabei ist jedoch übersehen worden, dass beim ausgebauten Teil 2 Reibscheiben gefehlt haben. (darum wohl auch die Sicherung mit Loctite)

    Daher wurde das Neuteil ebenfalls ohne diese montiert, was dazu geführt hat, dass sich die Schraube lösen konnte.

    (Scheisse passiert halt eben...hätte der Mechaniker mal besser aufgepasst...)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!