Motorschaden nach Werkstattpfusch

  • Motorenersatz oder Reparatur, mir egal. Ich habe zwar noch kein Angebot von der Werkstatt, aber der Chef hat mir zugesichert, dass sie eine Lösung finden und sich melden werden...


    Was geht denn alles so kaputt an diesem Keilriemenrad? (was hängt da dran?)

  • Im schlimmsten Fall verdreht sich das Zahnrad für von der Steuerkette und dann ist Kleinholz im Motor. Der geht ja nicht aus, nur weil der Keilriemen ab ist.

  • ....die Werkstatt hat sich gemeldet.


    Diagnose:

    -Kette und Zahnräder, Spanner, Gleitschienen sind i.O.

    -Block, Kolben, Nockenwelle offenbar ebenfalls

    -Zylinderkopf und Ventile sind im Eimer


    Angebot:

    Neu revidierter Zylinderkopf inkl. Anbauteile, Ventile, etc..

    (Material & Arbeit zu Lasten der Werkstatt)


    Was haltet ihr davon?

    Soll ich mir eine Art Garantie geben lassen auf den neuen Kopf? Auch weil die Kolben nicht erneuert werden.

  • war grad noch kurz in der Werkstatt um mir das ganze Ausmass zeigen zu lassen.


    Der Chef persönlich hat mir alles gezeigt.

    Offen und Ehrlich. - gefällt mir! :thumbup:


    Kopf gibst einen revidierten inkl. Ventile.

    Die restlichen "Anbauteile" werden vom alten genommen...

    Der untere Teil bleibt wie er ist.




    -Soll ich gleich neue Zündkerzen verbauen lassen?

    -Wie sieht es mit den Einspritzventilen aus? Reinigen oder ersetzen?

  • Warum sagt man nicht einfach überholt bzw instandgesetzt 🙈


    ich für meinen Teil würde auf jeden Fall die Zündkerzen wechseln lassen, das sind doch wirklich nur paar Euro.


    Ich hatte mal einen Corrado, durch einen Motorschaden wurde auch nur die Hälfte gemacht. Das Ende von Lied war das während der Einfahrphase die Zylinderwand vom 3. und 4. gebrochen war.

    Beim Nachfolger, ein Ford Mondeo Tdci hatte sich eine Injektor verabschiedet, ich habe erst einen machen lassen. Kurz nach Übernahme haben dann die anderen 3. den Geist aufgegeben. Am Ende war der Spaß so dann teurer als wenn ich alles aufeinmal gemacht hätte.


    med. muss jeder für sich entscheiden aber ich gehe bei sowas auf Nr sicher. Gerade wenn der Motor eh offen ist und dran gearbeitet wird sind die Arbeitskosten sicher nicht mehr entscheidend.

  • Also auf den Bildern sieht das so aus, als wäre da Abdrücke im Kolbenboden. Oder ist da nur die Kokschicht eingedrückt?


    Sind aber schon ordentlich geschrumpft die Dinger. Hat der schon Öl verbraucht?


    Was wird denn am Kopf „Überholt“, fix neue Ventile und das war’s?!


    Hoffentlich geht das alles gut.

  • Der Kolben ist definitiv hinüber, die andere sehen auch nicht gut aus. Fix Kopf neu machen ist in meinen Augen Pfusch. Wird wahrscheinlich laufen aber einmal Gas auf der Bahn und dann ade.


    Kolbenüberstand wurde gemessen?


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!