Wann ist denn heute Abend?
*nervösmitdenfingerntipp*
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Hallo,
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23:45 Uhr
erste Fahrt...
ich habe den Wagen gestern nach 17:00 abgeholt und eine ausgiebige Probefahrt mit dem Werkstatt-Chef gemacht.
Der Wagen fühlt sich Toll an!
Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Kupplung satt, und auch die Gangschaltung fühlt sich ungewohnt straff an.
Jedenfalls (seit ich den Touri habe) war das noch nie so...
Bisher bin ich mehr als zufrieden.
Was wurde nun alles gemacht:
- Ersatzmotor aus einem Unfaller (20000km weniger als meiner)
- Steuerketten-Satz
- Kupplungs-Satz (Zuzahlung meinerseits)
- Wasserpumpe
- alle Riemen neu
- neue Zündkerzen
- Einspritzventile Ultraschallreinigung
- Zylinderkopfdichtung
- gem. Werkstatt wurden Kolben und Lagerschalen vom Vorbesitzer mal gemacht, warum genau ist nicht Nachvollziehbar.
Der Motor ist so laufruhig im Leerlauf, dass ich zwischendurch das Gefühl habe der Motor sei aus.
Beim Übergabegespräch kam dann noch das Thema Öl auf... dafür werde ich hier einen neuen Thread eröffnen.
Also hast du jetzt den Steuerkettenwechsel und den Kupplungssatz bezahlt?
Ist dann doch noch gut ausgegangen, hoffentlich hält der Motor.
genau, ich habe die ursprüngliche Reparatur (vor dem Schaden) + Materialkosten für den Kupplungs-Satz bezahlt.
Alles andere ging auf den Nacken der Werkstatt.
Ich finde die Lösung sauber und fair von der Werkstatt.
Eine zeitwertgerechte Reperatur und jeder ist glücklich. Fehler passieren und die Werkstatt hatte ja eine adäquate Lösung (zumindest die Zweite). Von daher gut gelaufen
Drücke Dir die Daumen, dass Du jetzt Ruhe hast.
UPDATE:
seit ein paar Tagen raucht mein Touri ab und zu bläulich und ich musste erheblich Öl nachfüllen...
Heute war er zur Analyse in der Werkstatt, gemäss deren Aussage sei der Turbolader defekt, und verbrenne Öl.. ?!
Meine Frage: mag das plausibel sein? - (ich habe bisher beim Beschleunigen keinen Unterschied festgestellt)
Ist es nicht auch möglich, dass der Kurbelgehäuseinnendruck aus irgendwelchen Gründen zu hoch ist, und das Öl nicht zurückfliessen kann?
Teile-Nummer des Laders, und wo günstig erhältlich?
andere Ideen?
Der Lader wird mit Motoröldruck zur Schmierung versorgt. Nicht ungewöhnlich dieser Schaden. Dann sollte deutlich Öl in der Ladeluftstrecke zu finden sein.
Solltest du nicht die alten Teile von deinem Motor mitbekommen?!
Neuer BorgWarner Lader kostet knapp 900€.
Weiß nicht ob der was taugt:
Ein Bekannter steht voll auf den Laden, ich kaufe aus Prinzip nur OEM Lader.
ja, das ist richtig...
Das wurde "damals" gemacht:
- Ersatzmotor aus einem Unfaller (20000km weniger als meiner)
- Steuerketten-Satz
- Kupplungs-Satz (Zuzahlung meinerseits)
- Wasserpumpe
- alle Riemen neu
- neue Zündkerzen
- Einspritzventile Ultraschallreinigung
- Zylinderkopfdichtung
- gem. Werkstatt wurden Kolben und Lagerschalen vom Vorbesitzer mal gemacht, warum genau ist nicht Nachvollziehbar.
also Anbauteile, Lader und Kompressor also nicht getsusch und nun das....
Seis drum, nun muss der halt auch noch gemacht werden.
Die Werkstatt hat noch gesagt, die Kerzen wären sauber und das Öl laufe vom Lader direkt in den Auspuff, darum Qualme es so...
Tipps für gute Lader und/oder TeileNr. ?
jemand Erfahrung hiermit?
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
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