Lichtautomatik bei verbautem Regensensor

  • Hallo,


    hab dazu im Forum jetzt noch nichts gefunden. Hab kürzlich meinen (für mich) neuen Touran MJ20 bekommen und war jetzt überrascht das der kein automatisches Licht hat.


    Lt. Händler müsste der Lichtsensor eingebaut und der Lichtschalter getauscht werden, mit dem Set von kufatec. Allerdings hab ich einen Regensensor definitiv verbaut und offenbar gibts den nur in Kombination mit einem Lichtsensor? Fotos der aktuellen Situation hier: https://1drv.ms/u/s!An0zh9av8-rflYdCaKOLQsQCEFyeVQ?e=YkLUKx


    Würde es also reichen den Schalter zu tauschen? Muss dann noch etwas codiert werden?



    Lg

    Jürgen

  • Ich weiß leider nicht wie das beim Touran 5T ohne RLS ist. Bei unserem A3 ohne RLS ist an der Scheibe nur ein Dummy verbaut.

    support your local planet :!:

  • Für den 5T gibt es Regensensor mit der TN 5Q0 955 559 macht Intervall/Regen/Licht

    und dann gibt es noch den Regensensor mit Feuchtigkeitssensor 5Q0 955 555

    Ok, wäre also mäglich dass ich nur den Regensensor mit Feuchtigkeitssensor verbaut habe ? In den Fahrzeugdaten finde ich:


    8N6 VWGROUP SWS Regensensor


    Wie kriege ich raus was verbaut ist?


    Lg

    Jürgen

  • ich habe auch den 8N6 verbaut und der macht Intervall/Regen/Licht

  • ich habe auch den 8N6 verbaut und der macht Intervall/Regen/Licht

    Moses1982 das ist ein Auszug aus deinen VCDS Scan:


    Sensor für Regen- und Lichterkennung:

    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5Q0 955 547 B HW: 5Q0 955 547 B Labeldatei: DRV\5Q0-955-547.CLB

    Bauteil: RLHS 047 0105

    Seriennummer: S4Y18M01D12H17M48S17

    Codierung: 00A8DD


    Teilenummer ist oben markiert.

    MFG Rene

  • danke aber ich bin zufrieden wie es ist 🙈