MFA+ ZEIGT OFFENE Heckklappe

  • Hallo Liebe Touran Gemeinde!


    Bin neu hier und sehr Ratlos sowie verzweifelt.


    Mein Problem:


    habe im Innenraum überall LEDs getauscht also die Halogen in LEDS ersetzt.


    Gestern fiel mir auf dass das Mfa+ mir anzeigt das die Heckklappe offen ist obwohl dir zu ist.

    Die Innenbeleuchtung bleibt konstant an beim verschließen.

    Auch die Lichter am Blinker bleiben an (Umgebungslicht.


    Habe alle LEDs raus geholt aber der Fehler ist immer noch vorhanden.


    Vw Touran 1.6 TDI BJ. 2011 highline


    Hab jetzt ein neues Heckklappenschloss bestellt evtl. Ist es ja der Microschalter der hinüber ist.


    Habt ihr Erfahrungen mit so einen Fehler?


    Ich wäre für jede Hilfe Dankbar.

  • hoffe das es nur der Microschalter ist.


    Beim Kofferraum als ich die birne wechseln wollte kam ein funken. Dann ging diese gar net mehr. Habe dann ein neues Gehäuse mit LED bestellt angeknüpft ging auch nicht. Habe dann wd40 im schloß gesprüht. Nach ein Tag geht das Licht wieder aber wie beschrieben nicht mehr aus.

  • Bei Arbeiten an Elektrik immer die Batterie abklemmen! Zuhause greift ja auch keiner in die Steckdose!

  • Hab grade gesehen die Sicherung Nr 10 ist durchgebrannt die wechsel ich mal ...


    Aber auf mfa zeigt er mir immer noch kofferraum wäre auf obwohl alles zu warte mal auf das Schloss dann wechsel ich dies mal aus hoffe das Problem damit gelöst zuhaben.

  • schließe das Schloß mal bei geöffneter Heckklappe. Vielleicht ist der Schließbügel lose und das Schloss rastet nur in der 1.Stufe und meint deshalb, die Klappe ist noch auf.

  • schließe das Schloß mal bei geöffneter Heckklappe. Vielleicht ist der Schließbügel lose und das Schloss rastet nur in der 1.Stufe und meint deshalb, die Klappe ist noch auf.

    Hi Uwe,


    Hab ich grade ausprobiert. Leider keine Veränderung.

  • Dann ist evtl. das Schloss (Microschalter) defekt oder hast einen Kabelbruch in der durchführung zur Heckklappe.

    Hallo Uwe


    Hatte ja geschrieben das es nicht funtzt hab es 2 bis 3 mal gemacht wie du es mir geschrieben hast.


    Hatte bin nach 2 Std wieder zum Auto hab den Kofferraum aufgemacht.


    Und wieder zu Motor gestartet. Und siehe da im Mfa+ zeigt er mir keine offene Klappe mehr. Anscheinend hat deine Abhilfe was gebracht.


    Hab ja das Schloß bestellt aus der Bucht. Abwarten was jetzt passiert.


    Danke Uwe.