CarPlay Freischalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Händler einen gebrauchten 5T Highline gekauft.

    MJ2018 mit "UI2 2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN" Sprachsteuerung funktioniert aber Carplay ist leider nicht freigeschaltet.

    Der Händler wollte 230€ extra für die Freischaltung und das der Freischaltcode alleine von VW ihn ca. 200€ kostet,

    Ich habe bei Kleinanzeigen jetzt einige Angebote gesehen, die CarPlay Freischaltung (inkl. Performance Monitor) für 100-150€ anbieten.

    Ist das seriös?

    Da ich einen OBDeleven habe dachte ich mir, ich besorge mir den Code selber und kann es dann sicher freischalten.

    Habe jetzt aber gelesen, dass die SWaP Codes nur von VW direkt freigeschaltet werden können bzw. die Codes speziell für das Fahrzeug erzeugt werden.

    Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir weiterhelfen?

    Gruß Patrick

  • richtig sind SWaP! Performance Monitor geht nicht bei jedem Fahrzeug. Ob das seriös ist? Wenn es funktioniert und man sich Geld spart, ein klares "Ja"!


    Wenn es nicht funktioniert und man 150€ versenkt hat, dann hat "Geiz ist Geil" nicht funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von richirich13 ()

  • Ich weiß nicht, was da genau angeboten wird auf den Portalen. Wenn es sich jedoch nicht um Volkswagen-Lizenzen handelt, ist es unseriös.


    Die Software - auch wenn sie bereits in Deinem Auto schlummert - wurde entwickelt und hat Kosten erzeugt. Die Lizenz zur Nutzung hast Du nicht mit Kauf des Autos erworben, sondern musst sie nachkaufen und damit auch bezahlen. Nutzt Du die Software ohne beim Lizenzgeber zu bezahlen, betrügst Du den Programmierer/Lizenzgeber.


    Und das ist so, egal ob es am Fahrzeug mit anderen Mitteln machbar ist oder nicht.

  • CarPlay einfach so freischalten geht nicht!


    Lizenz plus Freischaltung würde mich bei meinem 😀 275 € kosten. Muss mit ODIS online gemacht werden, weil nachträglich die verbaute Ausstattung in den Werksystemen geändert wird.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, wo jemand mit OBDeleben und dem Freischaltcode demonstriert wie es gehen soll. Bin da nur skeptisch ob es wirklich funktioniert.

    Ich bin auch nicht dran interessiert irgendwas illegales zu machen bzw. den Freischaltcode nicht zu erwerben.

    Meine Frage war unteranderem ob ich den Freischaltcode kaufen kann und die Freischaltung dann selber vornehmen kann. Aber wenn ich das hier richtig verstanden habe, brauche einen Zugang um die neue Funktion bei VW mit meinem Fahrzeug zu registrieren?

  • Richtig. Die Funktion wird Systemseitig bei VW so hinterlegt, dass die Funktion mit dem Fahrzeug verheiratet ist. Wird ein Steuergerät wie das 5F ersetzt oder es ist defekt, kann man alle Funktionen inkl. der Nachläufe wieder freischalten.


    Du benötigst also für die dauerhafte Funktion Zugang zum Server von Volkswagen. Ob das Obdeleven kann, mag ich nicht beurteilen.

  • Schau online im Konfigurator was der CarPlay Haken kostet, soviel kostet auch die nachträgliche Freischaltung und noch Machelohn für den ausführenden Händler, was variieren kann. Da kann man ja mehrere Händler anfragen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich hatte wegen Elterns Sportsvan wegen Sprachsteuerung gefragt, und vielleicht weil das Auto dort neu gekauft war, war der Preis genau der wie der haken im Konfigurator. Vielleicht machen einige Händler günstiger um Leute anzulocken? Was genaues weiß man ja nie.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!