Mein Touran piepst

  • Hallo,


    ich bin mir eigentlich sicher dass das nichtmal eine Warnung ist, sondern einfach nur irgendeine Info, aber mich würde echt interessieren was das piepsen bedeutet.


    Oft, ca. 1-2 Minuten nach dem Losfahren, piepst mein Touran (BJ 2020, ziemlich viel Ausstattung im Sinne von Assistenzsystemen und so) kurz dreimal, also piep piep piep, relativ hoher ton und fertig. Es wird keine Warnmeldung o.ä. angezeigt, alles funktioniert einwandfrei. Das passiert immer nur einmal, kurz nach dem Losfahren.


    Irgendjemand eine Idee was das für eine Meldung sein könnte?

  • eventuell vordere Parksensoren?! Ist irgendein Hindernis vor Dir beim Losfahren( eventuell Garagentor oder ähnliches)?

  • Nein, sind nicht die Parkpiepser, es ist deutlich dezenteres Piepsen, leiser und höher als die Parksensoren.


    Das ist auch nicht beim losfahren sondern nach paarhundert Metern Fahrt meistens. So 1-2 Minuten. Ich schätze irgendein System meldet sich "bereit" oder sowas.

  • 3x Piepsen deutet eher auf ABS hin.... aber dann müsste eigentlich noch eine weitere Warnmeldung erscheinen und das 3malige Piepsen bei einem ABS Fehler ist ziemlich laut

  • Nein, ist nicht laut, ist sogar ziemlich leise. Es klingt nicht nach einer Warnung und in keinem Display gibt es eine Warnmeldung oder Warnlampe.

  • Das quietschte dann aber extrem laut, ich glaube bloß einmal lange. Vielleicht piepst auch das Handy wegen Verbindung oder was auch immer.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich tippe mal auf ein Peilsender der im Auto ist.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • ACC Abstand kann ich auch ausschließen, ist nur Stadtverkehr und typischerweise ohne Autos davor. Der Ton kommt definitiv vom Auto, es ist aber ein Handy verbunden (via CarPlay).

  • Hast du denn mal geschaut ob es piept wenn dein Handy aus bzw nicht mit hast?

    Hast du was auf den Sitze drauf liegen das der Gurt dings piepst? Piept es an einer bestimmten Geschwindigkeit?

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.