1T3 RNS510 MuFu PPT

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    das ist mein erster Forumbeitrag und ich hoffe, dass ihr mich nicht gleich auffrisst x).


    Folgendes haben wir vor:


    Wir haben einen Touran 1T3 BJ2014 2.0 TDi DSG und haben, weil uns der RCD310 vom Werk nicht gefallen hat, diesen durch einen RNS510 getauscht.

    Die Sterntaste mit der Sprachsteuerung funktioniert tadellos (FSE wurde ebenfalls nachgerüstet und alles funktioniert im RNS und auch in der MFA).


    Nur die Sprachtaste am MuFu will noch nicht, weil vermutlich noch nichts codiert worden ist und eine änderung vermutlich vorgenommen werden muss.

    Ich habe hier im Forum ein älteren Post gefunden, und da war eine bestimmte Adresse angegeben, wie man das codieren muss. Da dieser Thread aber kurz gehalten worden ist und die leute alle dort bescheid wussten war das Thema relativ schnell gegessen. Wir haben noch nie mit VCDS codiert aber kennen einen Freundlichen der das hat und das für uns codieren würde. Jetzt war nur die Frage, wie genau das codiert werden muss?

    Hier ein Screenshot von dem alten Post:


    [Blockierte Grafik: https://img.kockad.ir/6eqFN.png]

    (8-Tasten-MFL - Codierung Sprachsteuerung RNS510)


    Was mich hier verwirrt ist:

    Welche Lenkradvariante habe ich?


    Da unser 1T3 kurz vor ende seiner Produktion war gehe ich davon aus das wir eventuell das LIN 2.0 haben?

    Wäre dann für uns die Codierung 0000832 richtig?


    Besten Dank im Voraus für die Antworten.


    Der Hobbybastler

  • Anzeige in der MFA funktioniert.....?

    Wenn nicht dann Byte 7 Bit 7 Häckchen setzen



    In Byte 7 Bit 1 darf kein Häckchen drin sein dann ist sds aktiv



    Byte 3 Bit 1 sollte gesetzt sein für die Microfon Diagnose


    SDS funktioniert aber auch nur dann wenn das Micro durch das RNS510 durchgeschleift wird in die FSE

  • Abgesehen vom Ansatz das das was verbaut ist gefälligst auch zu funktionieren hat, ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit der der Sprachsteuerung des RNS510. Ich finde diese reichlich rudimentär und benutzte sie nie. Selbst in den neusten Varianten des RNS.

    ist dann hat die Frage wie viel Energie du da rein stecken willst.


    Tagfahrlicht : Weißt du was mit dem Shortpress im Byte 7 Bit 0 gemeint ist? Ich habe keine Veränderung feststellen können.

  • Tagfahrlicht : Weißt du was mit dem Shortpress im Byte 7 Bit 0 gemeint ist? Ich habe keine Veränderung feststellen können.

    nein kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten da ich dahingehend nie was probiert habe