Türverkleidung hinten ausbauen und wieder einbauen

  • Servus,


    fernab der Heimat, vermutlich aufgrund schlechter Straßenverhältnisse und hoher Temperaturen ging mir plötzlich ein Klappergeräusch in einer der hinteren Türen gehörig auf den S..ck. Bei jeder Bodenwelle klappert es hinten mit leichtem Nachhall. Die Verkleidung habe ich mit Plastikhebel und drei Torxschrauben abbekommen, nachdem ich ein Internetfoto der Innenverkleidung studiert hab. Bowdenzug, Lautsprecher und Fensterheber albgestöpselt und schon hielt ich die Verkleidung in der Hand. Beim Bowdenzug ist mir aufgefallen, dass er genau so klingt wie das störende Geräusch. Frage:


    - Kann der Bowdenzug im innern zu einem schwingendem Geräusch werden ?

    - Kann man die Türclips wieder in Grundstellung bringen ? (Hab hier leider keine neuen)

    - Gibt es einen Trick die Verkleidung wieder an die "alten" Clips vollständig und sauber anzubringen ?

    - Wie tauscht man den Bowdenzug ?

    - Was kostet so'n Originalclip beim Freundlichen


    Würde gerne vor Antritt der Rückfahrt das Klappern weg bekommen, ansonsten dreh ich auf der Heimfahrt (1600km) noch durch. Bin noch eine ganze Woche hier.

    Hier gibt es auch leider keine VW-Werkstätten oder gut ausgestattete Zubehör-Händler.



    Vielen Dank für die eine oder andere hilfreiche Antwort


    Touren 5T, Bj 2017, R-Line, 150PS Diesel 2.0.

  • Update:

    Hab die Kindersicherung aktiviert, und bei der Fahrt den inneren Türöffner gezogen und somit den Bowdenzug auf Zug Spannung gehalten. Klappert immernoch lt. Mitfahrer fühlbar im Bereich der Türschlosses. Bowdenzug is es wohl nicht direkt. Eher Richtung Schloss.

  • hat die Türverkleidung eine Sonnenrolle verbaut? Könnte nämlich auch Geräusche verursachen. Am Clip steht eine Teilenummer, kosten meist ca. 50-70 Cent pro Stück. Schon probiert ohne verkleidung zu fahren und zu lauschen?

  • Hab keine Sonnenrollos, nur die werksseitig getönten Scheiben. Man kann das Klopfen/Klappern fühlen. Hab jetzt die Verkleidung irgendwie an die meisten der Clips wieder dran bekommen und befürchte das Material zu sehr zu belasten wenn ich die Verkleidung wieder ab mache. Hab, wie erwähnt, hier keinen Zugang zu neuen Clips. Es sei denn, ich erfahre, wie man die Clips wieder in die Grundstellung bekommt. Hat jemand ne Idee ? Am liebsten würd ich das ganze Ding von hinten mit Sprühkleber ausfüllen und Schaumstoff reinpappen. Hätte nicht gedacht, dass die Qualität und Haltbarkeit bei VW derart nachlässt. Vor allem, das mit den Clips is ja schon ein Ding der Frechheit.


    Da die Verkleidung ja ziemlich auf Einweg konstruiert ist, hat jemand ne Idee was so eine kosten könnte ? Ich vermute mal die wird nicht billig.

  • Die Clips sind normal Einweg Dinger. VW plant ja nicht die Türverkleidung 100x abzubauen. Deshalb bei jedem Umbau, Clips in Reserve haben. In der Regel gehen von 10 Clips 3-4 Kaputt. Neue Türverkleidung kannst locker 300€ rechnen!

  • Da die Verkleidung ja ziemlich auf Einweg konstruiert ist, hat jemand ne Idee was so eine kosten könnte ? Ich vermute mal die wird nicht billig.

    Ich hab meine schon des Öfteren ab gehabt. Immer mit dem Kunststoffhebel dazwischen... Dann holste die fast direkt am Clip raus, nicht an der Pappe...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Die Clips kann man einfach zurückbringen in die Ausgangslage. Die kann man wie rossi75 schon gesagt hat immer wieder verwenden. In die Verkleidung seitlich einstecken und mit einem Hebel an dem Unterteil ziehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!