Touran qualmt bläulich, dann wieder mal schwarz

  • Ausbauen und zum Boschdienst bringen.


    Der DPF wurde „gereinigt“ (was in meinen Augen Humbug ist), was ist mit den Lernwerten passiert?

  • Weißliche Abgase = Wasserdampf --> Kopfdichtung

    Blau bis rußschwarze Abgase = verbranntes Öl --> Kolbenringe


    Beides zusammen, da würde ich mir große Sorgen um den Motor machen. Auf jeden Fall besser mal zur Werkstatt, statt weiter zu fahren.

    Das ist zu kurz gesprungen, wie Gorbo schon schreibt.


    Weiße Abgase hast du auch bei unverbranntem Diesel. Das kann man aber riechen weil es stinkt wie hulle.

    Blau/Schwarz ist meistens schlecht sprich mit Sauerstoffmangel verbrannter Diesel. Das geht von leichtem Rauch bis zu mächtig dunklen Wolken.

    Das hatte ich bei meinem Audi (2L PD, mit dem Audiäquivalent des BKD). Da klemmte das AGR offen und DAS hat gequalm weil er im eigenen Abgas erstickte. Der "Output" war so groß das die Scheinwerfer folgender Fahzeuge kaum noch sichtbar waren.

    Ob jetzt zu viel Diesel drin ist durch def. Einspritzdüsen, oder zu wenig Sauerstoff durch def. AGR/Turbo weiß der Draht, ist halt zu ergründen.


    Ob Motoröl oder Diesel verbrannt wird kann anhand der Abgasfarbe nicht bestimmt werden weil beides Öl ist.

  • Danke euch allen!

    Ich werde mal sehen wo ich jemanden finde, der diese Injektoren prüfen kann und hoffe dass sich dadurch das Problem finden lässt. Falls nicht, tu ich mir was an...

  • Zum Thema DPF fehlt noch ne Antwort ob neu oder „gereinigt“?

  • Zum Thema DPF fehlt noch ne Antwort ob neu oder „gereinigt“?

    Der wurde gereinigt. Ich wollte keine 3.400. € ausgeben für einen Neuen. So habe ich mir einen Bruchteil des Betrages in den Sand gesetzt.

  • Weißer Rauch kommt auch von nicht verbrannten Diesel. Das riecht man dann auch (naja, meine Erinnerung geht an Diesel ohne Kat und DPF), riecht so wie eine frisch ausgepustete Kerze, nach Paraffin. Hatte ich früher mal beim Golf 2 Diesel.

    Moin Gorbo,

    darf ich fragen was seinerzeit das Problem bei deinem Golf war?

  • Das war ein alter Postgolf, 9 Vorbesitzer, min. 500.000 km, Minusgrade, schlechte Einspritzdüsen, schlechte Kompression, kaputte Glühkerzen - da musste ich morgens orgeln bis der Motor angesprungen ist, währenddessen hat der Auspuff weißen Diesel-Nebel ausgeworfen. Mit neuen Glühkerzen ging es damals wieder besser.

    Das war aber ein Vorkammerdiesel, der braucht definitiv Glühkerzen und ordentlich Vorglühzeit. Direkteinspritzer brauchen die (im Sommer) eigentlich nicht zwingend, und sowieso nur einmal ganz kurz zu anspringen, das ist also nicht vergleichbar mit deinem Problem.


    Ich meine mich zu erinnern, das in den alten Düsenstöcken auch die Nadeln klemmen konnten, und die Düse dann nicht zerstäubt sondern eher gepi**t hat. Die Anleitung oder Repaturanleitung oder Etzold?, irgendwo stand das man versuchen konnte die verklemmte Düse durch hochdrehen des Motor auf Abregeldrehzahl wieder freischießen könnte. Klingt nicht so gut, aber so ein Phänomen hatte ich auch mal, das hat sich dann auch selbst geheilt.


    Vielleicht kannst du ja bei warmen Motor so ein Versuch starten, oder einen Versuch mit Einspritzdüsenreiniger, aber da habe ich keine Erfahrungen mit. Ich habe meine Düsen für diverse Fahrzeuge immer bei dieselsend.de überholen lassen, aber der macht glaube ich nur oldschool Düsen für VEP Diesel.


    Viel Erfolg!