Touran 1.9 TDI brutal lautes Turbogeräusch beim schalten unter 2100 Umdrehungen

  • Der neue turbo ist drinne. Das Geräusch bleibt, nur Wesentlich leiser. Ich würde behaupten, dass sich dann der Turboschaden Eben auch durch leichten Leistungsverlust angedeutet hat. Mit dem neuen turbo geht er jetzt wieder um Welten besser

  • Endlich hab ich jemanden der genau das gleiche problem hat !

    Genau so hört es sich bei mir auch an beim schalten.

    Der Turbo soll aber in Ordnung sein..das Vtg Gestänge bewegt sich auch leicht.

    Was kann ich noch tun ?

  • Endlich hab ich jemanden der genau das gleiche problem hat !

    Genau so hört es sich bei mir auch an beim schalten.

    Der Turbo soll aber in Ordnung sein..das Vtg Gestänge bewegt sich auch leicht.

    Was kann ich noch tun ?

    ich habe meinen touran nun seit ca 3 Monaten nicht mehr. Aber ich bin inzwischen viele 1.9 tdi gefahren und bei fast allen war dieses Geräusch wahrnehmbar. Aber nie so laut wie bei meinem touran damals. Aber kurz vor dem turboschaden war es so laut, als dass sich die Leute 500 Meter weiter zu mir umgedreht haben. Mein jetziger 4er Golf mit 1.9tdi arl macht das Geräusch auch. Und auch relativ laut. Da fehlt aber aktuell nichts bezüglich Leistung etc. Auch wenns mit 338tkm noch der erste Lader ist.


    Aber vielleicht schaust du mal, ob beim auspuff was nicht stimmt. Bei meinem touran hatte es ja mal den Kat zerlegt, welchen ich ein paar Monate später gegen einen gebrauchten getauscht hatte in der Zwischenzeit hatte sich die auspuffschelle zum endschalldämpfer durch rost entfernt, weshalb das Geräusch dann plötzlich brutal laut Aber etwas dumpfer war. Vielleicht ist das der Lösungsansatz für dich, wenns nicht am Lader liegt.

  • Kann es sein das die Motoraufhängungs oder Getriebe Gummis defekt sind und dadurch sich ein Riss in den Ansaug oder Ableitungen des Turboladers öffnet wenn sich der Antrieb beim Gas wegnehmen bewegt.

  • Riss in der ansaugung wirft normal einen Fehler des Luftmassenmessers und abgasseitig drückts die Abgase bei einem riss sobald etwas Abgasvolumen kommt raus und es fängt zum pfeifen an. Außerdem ist beim Auspuff das flexrohr und auch der Gummischlauch der ansaugung ist flexibel. Dementsprechend meiner Meinung eher unwahrscheinlich. Außer die Lager sind schon ausgerissen und der Motor kann sich wirklich frei bewegen. Aber dann hättest du andere Probleme, wenn der Motor an den kühlern und der Vorderachse anschlägt 😅

  • Haben heute neuen Kat eingebaut...dieses heulen ist jetzt sogar noch krasser und man hört den Lader länger heulen jetzt wo der Kat neu ist ...denke mal ich werde dem Touran doch noch nen neuen Lader gönnen bei 245000 Kilometer.Mal sehen obs dann besser ist.

    Zumal der auch nicht mehr volle Leistung hat trotz neuem LMM usw.

  • Was ist denn eigentlich origninal fürn Lader drin beim 1,9 er BKC mit 105 PS?


    Garrett oder BorgWarner ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!