Touran 1.9 TDI brutal lautes Turbogeräusch beim schalten unter 2100 Umdrehungen

  • Hallo.

    Das er das Geräusch macht weiß ich schon lange. Nur wurde mir jetzt Mal ein Video geschickt, wie sich das von außen anhört. Und da ist es einfach brutal Laut.


    Bei kaltem Motor hört man es im Innenraum schon deutlich bei warmen hört man es kaum noch. Beim Video war der Motor kurz vor 90° Kühlwassertemperatur.


    Das Geräusch kommt bei jedem schalten und vom Gas gehen zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen

    Vom 1. Bis zum 6. Gang selbst im Rückwärtsgang kommt es, wenn man schnell genug ist um die Drehzahl zu schaffen.


    Ich muss ehrlich sagen ich finde das Geräusch mega geil, weil sich auch immer alle umdrehen und dann ein Auto suchen, was nicht da ist, weil vom Touran kann's ja nicht kommen...

    Bin mir aber bei der Lautstärke nicht sicher, ob das so normal bzw. Gesund ist.


    Hier der Link zum Video, da hier das hochladen nicht klappt.


    https://drive.google.com/file/…eYL7p7a/view?usp=drivesdk

  • hört sich irgendwie an wie wenn ein wastegate Ventil an das den Ladedruck entweichen lässt.

  • Ja finde ich auch. Nur soweit ich weiß hat mein Diesel sowas nicht. Zumal ich die Geräuschkulisse eher vom getunten Benziner kenne. Und nicht vom Serien Diesel. Vorallem nicht so laut.

  • Hab ich auch gedacht, aber dann müsste er bei höherer Drehzahl, sprich vorhandenem Ladedruck zischen wie Bär. Einen Druckstoß beim schalten gibts ja beim Diesel mangels Drosselklappe nicht.

  • Leistung ist soweit voll da. Zischen tut er so jetzt auch nicht beim beschleunigen. Normal ist die Geräusch Kulisse aber nicht oder?

  • Gerade auf der Autobahn bei 160 Leistung weg, Unterdruck laut Ladedruckanzeige...

    Erste Diagnose hier aufm Parkplatz während ich aufn ADAC warte turbo kaputt. Ich vermute es hat die Welle zerlegt und er bekommt deswegen jetzt zu wenig Luft und zieht den Schlauch zusammen...

    Außerdem auf 500m Autobahn ausrollen Mal eben noch nen halben Liter Öl vernichtet laut ölmessstab.


    https://drive.google.com/file/…8W0xpBz/view?usp=drivesdk

  • Fehlt evtl der Geräuschdämpfer Bzw. das Rohr vom LuFi zum Schloßträger?!