Verkleidung C-D-Säule ausbauen

  • Hallo zusammen,



    ich fahre seit 2 Wochen einen Touran Bj.2013 und habe mir ein China Radio AV8V7 lite eingebaut. Nun wollte ich noch einen DAB Splitter von Alpine nachrüsten.

    Wie ich gelesen habe muss ich dafür eine Weiche wechseln die wohl auf der Fahrerseite Zwischen C und D Säule sitzen soll. Kann mir jemand sagen wie ich die Verkleidung ausbauen kann? Hab sowas noch nie gemacht.

    Danke schonmal.


    Viele Grüße

  • Du hebelst vorsichtig das "AIRBAG" Schild raus. Das ist links und rechts mit so kleinen Haltenasen versehen.

    Wenn das Schild weg ist, findest du dahinter eine schwarze Karosserie-Schraube. Diese entfernen und dann ist das Plastik-Verkleidungsteil frei.


    Einfach mit einem Plastik-Keil/Hebel nachhelfen und du kannst die Verkleidung abbauen. Die sitzt gut straff von den Gummis eingefasst und mit einigen Metall-Spangen. Aber keine Angst, du machst nix kaputt.


    Hinten: Zuerst hinten an der Heckklappe oben die Leiste ausklipsen (Plastik-Hebelwerkzeug hilft). Dann liegen die Verschraubungen für links und rechts die Verkleidung frei.

    Der Rest ist wieder nur geklipst

  • Den Gurt am Dach für den Mittelsitz hatte ich auch gelockert bei der DAB-Splitter-Montage