2.0TDI AZV - Nach ZK-Dichtung Wechsel neue Probleme

  • Also meinst du die VTG Verstellung?Aber deswegen läuft der Motor trotzdem normal.

    Naja den Steuerzeiten Mal auf den Grund gehen wäre das einfachste erstmal.

  • Ich hab grad nicht die zeit mich an den Touran zu setzen, werde aber nächste Woche mal berichten was es nun war sollte ich den Fehler finden ;)

    1T1 2.0 TDI HIGH

  • Klemmende oder verstellte VTG führt nicht zu dem Fehlerbild. Aus Standgas heraus macht der Turbo exakt GARNICHTS.

    Die VTG wird erst interessant wenn nennenswert Abgas kommt und hier entscheidet sich je nach "Klemmpunkt" ob der Ladedruck zu spät kommt (Schub kommt erst bei deutlich über 2000 Umdrehungen dann aber sehr plötzlich, unter 2000 rußt er evtl. und keine Leistung.

    Klemmt sie in der "unteren" Stellung, schiebt der Motor unten raus relativ normal, aber bei höheren Drehzahlen geht der Ladedruck durch die Decke, was das Motorsteuergerät hoffentlich schnell genug mit Notlauf quittiert.


    Klemmt aber die AGR offen dann erstickt er ab Standgas im eigenen Abgas, mit Schwarzrauch, Weißrauch etc., klemmt sie geschlossen passiert erst mal garnichts, aber es kommt nach einiger Zeit die Motorwarnleuchte.


    Stimmen die Steuerzeiten nicht lässt sich das kaum noch beschreiben.

  • wumbaba - kann man den Synchronwinkel mit vcds irgendwo auslesen ? - an dem klein Schlauch der zum AGR geht, muß da Druck oder Unterdruck sein ?

    1T1 2.0 TDI HIGH

  • MWB 4


    aber beim 16V siehst du nur eine NW. Sollte man dann erstmal eine Grundeinstellung beider NW machen, wenn dieser doll aus dem Kurs ist.

  • Darüber werden die Pumpe-Düse-Elemente eingestellt.Beim Zahnriemen auflegen werden die Schrauben des Nockenwellenzahnrads(ganz links die 2 auf deinem Bild)gelöst damit beim spannen die Zahnräder sich noch mit drehen können,ansonsten würde man die Steuerzeiten direkt verändern und die Absteckdorne abbrechen.

  • danke für die Info, wobei ich genau dies so gemacht hatte daher wundert es mich ja das er so laut ist...........

    1T1 2.0 TDI HIGH

  • soooooo........


    1. die Nockenwellen waren nicht ganz korrekt eingestellt somit lagen die ca. 1 zahn daneben wodurch er ziemlich laut war.

    2 das Problem mit dem aus gehen bzw keine Leistung etz... es war eine poplige Dichtung welches am Rohr was vom abgaskühler zum AGR Ventil ging . die abgase haben sich seitlich rausgeschliechen wodurch zu wenig druck entstanden ist..

    ,,,,

    nu lüppt er wieder

    1T1 2.0 TDI HIGH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!