Hallo allesamt!
Mit einer neuen Werkstatt, die mir sehr engagiert zu sein scheint, versuche ich dem immer schlimmer werdenden Motorruckeln meines Touran auf den Grund zu gehen und könnte ein paar Ideen brauchen, wo wir überall noch suchen könnten.
Das Fahrzeug:
VW Touran 1T2 (Bj. 2007/Mj. 2008) Highline,1,4 TSI, BMY-Motor, gebraucht gekauft 2012; KFZ-Schein: 0603-AIH000526
Problembeschreibung:
Bei gleichbleibendem Tempo, und ohne nennenswerte Last, also z.B. GRA-Tempo 80 in Autobahnbaustelle, ruckelt der Motor unregelmäßig und zunehmend deutlicher. Wenn ich ohne GRA fahre, kann ich das schon durch winzige Veränderungen am Gaspedal im Zaum halten. Nur bei mehr Last, also z.B. bergauf oder höherem Tempo, hört das auf, d.h. mit GRA-Tempo 120 kann man störungsfrei cruisen. Im Leerlauf, z.B. bei Ampelstop, merkt man öfter ein leichtes Schütteln (Zitat meiner Mitfahrerin: "Deinem Auto ist wohl kalt!?" - wie gelegentliche kalte Schauer eben). Das Beschleunigungsverhalten bei Vollgas ist generell eine etwas unregelmäßige Kurve. Die ersten Beobachten haben mich schon kurz nach dem Kauf 2012 zum ersten Steuerkettenwechsel gebracht; nach der teuren Reparatur (inkl. Zylinderkopf) hieß es von VW (Rückmeldung aus WOB), das Auto sei technisch nun einwandfrei in Ordnung; leichte Unregelmäßigkeiten seien "Charakter", mehr könne man nicht tun. Zugleich meinte aber ein MItarbeiter hinter vorgehaltener Hand, dem Motor fehle ein wenig Biss. Mittlerweile habe ich die vierte Steuerkette, aber es ist nie besser (aber bis vor Kurzem auch nicht schlimmer) geworden. Eigentlich hatte ich mich schon daran gewöhnt, ansonsten ist das wirklich ein großartiges Fahrzeug (außer einem Umbau auf Elektroantrieb hätte ich keine Verbesserungswünsche :-)). Aber meine neue Werkstatt, die die letzte Kette ersetzt hat, ist sehr interessiert, den Fehler zu finden und hat schon viel Aufwand getrieben, ohne ihn zu berechnen. Und möglicherweise ist es auch nach deren Steuerkettenwechsel etwas stärker geworden, kann aber auch Zufall sein und einfach nur generell zunehmen. Auf jeden Fall ist die Werkstatt fest entschlossen, dem Spuk ein Ende zu machen, und für Ideen durchaus offen. Solange mir die Geldreserven nicht ausgehen, ziehe ich das jetzt mit denen zusammen durch.
Bisherige Versuche, ohne Besserung:
Turbolader kurz nach Kauf neu, inzwischen 3. Steuerkettenwechsel, zuletzt im April u.a. mit Nockenwellenversteller; Steuerzeiten geprüft und neu eingestellt; der 2. Zylinder war ziemlich verrußt, wurde gereinigt; Zündkerzen neu; Zündspulen zum Testen erneuert, jetzt wieder die alten drin; Einspritzventile (oder waren es die -düsen?) neu; Kompressionsprüfung i.O.; Luftfilter ist ebenfalls neu; vor Jahren hatte ich mal eine Tankfüllung SuperPlus getestet, aber nicht den geringsten Unterschied gemerkt; aber vielleicht wiederhole ich den Versuch mit der nächsten Füllung nochmal, nachdem das Phänomen jetzt deutlicher ausfällt als damals.
Ich habe jetzt nicht alle Arbeitsschritte der Werkstatt auf dem Plan, auf Nachfrage gibt es sicher noch weitere Infos.
Hat jemand Vorschläge, was man noch prüfen könnte? Als Laie denke ich noch an so etwas wie Luftmassenmesser, weil ich manchmal das Gefühl habe, das wir ein wenig "wetterfühlig" sind. Steuergeräte wohl eher nicht, denn da sollte man doch wohl was im Fehlerspeicher sehen, oder?
Nächsten Montag geht es wieder mal in die Werkstatt...
Danke für Eure Ideen!
Gruß, ruby