Motorruckeln auf den Grund gehen

  • Probleme habe ich allerdings ja nicht nur im lastlosen Zustand: Beschleunigung ist bei mir immer eine ziemlich "wellige" Kurve, fühlt sich an, als würde das Gemisch nicht gleichmäßig nachkommen - entweder kommt die Kraftstoffmenge oder die Gemischbildung nicht nach. Und das Leerlaufruckeln (das bei mir allerdings nur ganz schwach vorhanden ist) soll angeblich auch bei defekten Schubumluftventilen auftreten.

    Möglicherweise sind hier auch wieder mehrere Phänomene am Werk. Mag gar nicht daran denken, was da noch hinterher kommen kann ... Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass die beiden Ventile irgendwas Fühlbares bewirken, muss in kleinen Schritten denken.

  • Such mal nach "surging und turbo", wellenartige Beschleunigung. Liegt meistens am Ladedruckregelventil N75.

    Das Problem kenn ich persönlich.

    Ich hoffe Du hast nach dem Tausch zumindest damit Ruhe.

  • Was soll denn an den Steuerzeiten nicht stimmen, wenn man das KW Rad nicht wechselt?!

    Ich wurde beim Kauf des Steuerkettensatzes darauf hingewiesen, "nur komplett verbauen".

    Beim Tausch des Satzes sah ich auch warum: Die neue Kette war etwas länger als die "ab Werk", wenn man die beiden zum Vergleich übereinander legte.

    Ich habe mich nicht weiter damit beschäfftigt, welches Zahnrad/Nockenwellenversteller jetzt einen Zahn mehr hat oder grösser im Durchmesser ist. Aber am Kurbelwellenrad laufen ja zwei Ketten.Wenn man das neue ZR mit dem alten Vergleich, sieht man , dass die hinteren Zähne in einem anderen Versatz/Winkel zu den vorderen Zähnen stehen. Mein neues Rad hatte die Nr.03C105209BD (Z=19/18), also ein Rad mit 19 und eines mit 18 Zähnen.

  • Die Räder an sich sollten schon zusammenpassen, das ist klar.

  • Hat mir ja keine Ruhe gelassen…


    Der CAV hat von 2010-2015 immer 18:36 Übersetzung im Kettentrieb. Selbst BMY und BLG von 2006!

  • Wenn die Zähnezahl sich zwischen alt und neu geändert hat dann würde ein Mischverbau schon beim ersten Startversuch zum Motortot führen.


    WENN sich auf der KW die Zähnezahl von 18 auf 19 geändert hat, die Kettenteilung aber gleich geblieben ist, dann MÜSSEN die beiden Räder auf den NW jeweils 2 Zähne mehr haben. Sonst würde ja das Untersetzungsverhältnis nicht mehr passen.

    Die längere Kette spricht auch dafür. Technisch wäre die Änderung auch nachvollziehbar, weil der Zug auf der Kette mit größeren Räder geringer ist.

  • Hab jetzt mal sämtliche 1.4er von 2006, 2011, 2015 geschaut.. gibt nur eine Kette 03C 109 158A

  • Kette… Satz gibt so nicht bei Vw.


    Beim 1.2er gab es mal einen Satz, da wurden breitere Kettenräder verbaut. Die TN steht aber nur in der entsprechenden TPI.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!