Motorruckeln auf den Grund gehen

  • In der Anleitung gibt es zu dem Mindestdruck nichts. Da ich die Fiscon aber nur per Stecker an das RNS angeschlossen habe, hat die sicher keine Verbindung zu einem Drucksystem. War ja auch nur als Freisprecheinrichtung geplant (das war beim Kauf des Autos das Einzige, was mir neben der Netztrennwand zu meinem Glück fehlte), und nicht als Rohrpost :) Nebenbei bemerkt, hat sich diese Investition aber wirklich gelohnt, das Ding ist für mich echt Gold wert!


    Lambdasonde:

    AU war vor 18 Monaten, ohne Mängel bestanden.

    Von einem Tausch der Sonden habe ich auf die Schnelle in meinen Unterlagen nichts gefunden, sind wohl noch die ersten.

    Bisher habe ich die Sonden nicht in der Hand gehabt. Das ist aber der nächste Punkt auf meiner Liste für die Werkstatt, deshalb wollte ich auch gerne Deine Meinung dazu hören. Also wird das der nächste Auftrag, zusammen mit den Fehlercodes (vielleicht liest die Werkstatt hier auch wieder mit !?).


    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es zu jedem Problem eine Lösung geben muss. Aber langsam geht mir auch die Puste aus. Ich hoffe, auf der Endabrechnung ist die Werkstatt so kulant, wie sie sich bisher gestellt hat ... Aber man kann denen wirklich nicht vorwerfen, dass sie nicht viel Zeit reingesteckt hätten. - Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich ja mit meinem Touri vorbeikommen, damit Du an dem weiterschrauben kannst - vielleicht würde das Deine Frau besänftigen (Helfersyndrom punktet immer) ;)

  • Ich hätte da noch einen Ansatzpunkt zu Deinen Anfangs erwähnten möglichen Steuerkettenproblem usw..., den ich diese Woche per Zufall gegoogelt habe:


    Falls jemand in Deiner Nähe mit VCDS wohnen sollte, könnte Deinen Nockenwellenversteller prüfen bzw. wieder in "Grundstellung" bringen.

    (Deine Werkstatt sollte das mit dem VAG Tester auch hin bekommen):


    Falls es Dein Wagen/Steuergerät zu lässt:
    Einlass-
    Nockenwellenversteller unter Motorsteuergerät->
    Grundeinstellung--> Block 094 testen bzw. in Grundstellung bringen.

    Motor muss dabei auf Betriebstemperatur
    sein, Grundeinstellung auf "Ein", Bremspedal
    gedrückt halten, Gaspedal voll durchdrehen (keine
    Panik:Drehzahl geht dabei auf max.2200U/Min)
    und halten bis "i.0." erscheint,Grundeinstellung
    "AUS", Gas/Bremspedal loslassen.
    Während der Prozedur siehst Du im VCDS die Nockenwellenverstellung bzw. ist im Motorraum hörbar,dauert ca.1min.


    PS: Werkstätten,Ärzte und Betroffene haben eines gemeinsam:

    Alle nutzen Dr.Google ;(

  • Was hat das Ding überhaupt gekauft?! 4. Kette ist ja schon heftig…

  • Hallo liebe Mitleidende,

    ich habe einen 1,6 FSI und, wenn ich mich nicht sehr irre, hat der 1,4 TSI auch eine Benzindirekteinspritzung mit der berühmt berüchtigten Schichtladung der Zylinder im Teillastbereich wie der FSI ?

    Bei meinem FSI war und ist das Problem die Abgasrückführung, da der Motor dann seinen eigenen „Dreck“ nochmal verbrennen muss. Ich hatte die Abgasrückführung ne Zeit lang am Abgaskrümmer (damit das Regelventil sich frei bewegen kann) mit einem plattgehauenen Bierdeckel verschlossen und es hat Wunder gewirkt: das Ruckeln im Stand und im Teillastbereich war fast weg. Ist natürlich illegal aber war ja auch nur ein Test über 14 Tage aber das hat mir gezeigt, das es zwar nervig aber nicht gefährlich für den Motor ist.

    @ ruby : ein typisches Problem der Direkteinspritzer von VW ist es, dadurch daß das Benzin nicht mehr in den Ansaugtrakt sprich auf die Ansaugventile gesprüht wird sondern direkt in den Brennraum, das die Ansaugventile durch die Abgasrückführung und den mitgeführten Ruß „verkoken“ und die Zylinderbefüllung mit der Zeit immer schlechter wird. Dadurch fehlen sicher mit der Zeit ein paar „Pferde“ und das Ruckeln wird sicher auch begünstigt.

    Es gibt dazu im Netz sehr zweifelhafte Anleitungen, bei laufendem Motor hinter dem Luftmengenmesser genauso zweifelhafte „Reinigungsmittel“ (die, glaube ich, sogar in der „Bucht“ angeboten werden) einzuspritzen und so die Ventile zu reinigen.

    Was ich Dir empfehlen würde: bitte doch Deine Werkstatt mal, ob sie sich mit einer Sonde/Kamera mal die Ventile ansehen können und sie Dir eine Beurteilung geben können, ob eine mechanische Reinigung nötig und sinnvoll ist. Das Zerlegen für die Reinigung ist natürlich zeitaufwendig und dementsprechend teuer.

    Das mußt Du dann entscheiden wie lange Du das Auto noch fahren willst.

    Das Ruckeln wird dadurch nicht ganz verschwinden aber besser werden.


    Geradeaus kann jeder schnell

  • Guter Ansatz, aber der 1.4TSI hat keine separate Abgasrückführung.


    Zitat SSP 359:

  • Kurze Zwischenmeldung: Mein Problem besteht noch immer. Erst hatte ich keine Zeit, dann die Werkstatt, Anfang des Jahres geht es weiter. Und dringender sitze ich gerade an einer defekten Staudruckklappe, das Auto wird gerade zum Feuchtgebiet ...

    Unterdessen erwäge ich, mir ein eigenes Diagnosegerät (VCDS?) zu besorgen, bin auf dem Gebiet aber noch völlig unbeleckt. Wenn Ihr einen Tip für einen passenden Thread für mich habt, den ich mir anlesen sollte ...

    Sobald ich Neues aus der Werkstatt habe, schreibe ich das wieder hier rein.


    Euch allen frohe Weichnachtstage!

  • Hallo Mitleidende,

    ich habe mit meinem Touran genau dieses Problem: Ruckeln beim "Cruisen".

    Eure Beiträge habe ich neugierig verschlungen und werde die Anregungen mit meiner Werkstatt diskutieren.

    Ich wäre sehr dankbar für sachdienliche Hinweise, die zur Lösung des Problems führen!

  • Hallo Leidensgenosse,


    willkommen im Club :)

    Bei der Gelegenheit mein aktueller Stand: nichts Genaues weiß man nicht. Vor zwei Wochen war mein Touran wieder in der Werkstatt, unter anderem weil die Hauptuntersuchung anstand. Bei der Voruntersuchung stellte sich heraus, dass die Gemischbildung zu mager war, daraufhin gab es eine neue Lambdasonde. Damit war die Gemischbildung zwar wieder in Ordnung, teuer war's trotzdem und ruckeln tut er immer noch. Dabei ist aufgefallen, dass der Turbolader ein wenig Spiel hat (soll aber noch etliche Tkm durchhalten können) und möglicherweise die "Dreiklappenbrücke" mitverantwortlich sein könnte für das Ruckeln. Allmählich geht mir dann doch die Puste aus. Da er nun ganz neuen TÜV hat und die Steuerkette noch ziemlich frisch ist, denke ich jetzt ernsthaft darüber nach, in wegzugeben. Schnüff ...

    Falls hier noch jemand mitliest - danke nochmal für alle Ideen - , der an so einem Fahrzeug und dem beschriebenen Zustand Interesse hat, sind Anfragen willkommen. Abgesehen von diesem Motorruckeln, mit dem ich auch schon seit etlichen Jahren fahren kann, ist das Auto in einem sehr guten Zustand und sehr gut ausgestattet. Das Motto lautet also: in liebevolle und fachkundige Hände abzugeben.

    Ob ich mich nun zu einem Touran ab 2016 durchringe (das Raumkonzept und das Design überzeugen mich noch nicht) oder einen der letzten 1T3 als Ersatz suche, werde ich mal in einem anderen Thread bearbeiten.


    Gruß, ruby

  • Hallo Leidensgenossen,


    mir ist bewusst, dass ich mit meiner Rückmeldung spät dran bin, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Die Beschreibung passt genau auf das Problem, das wir mit unserem Touran hatten: Ruckeln beim "Cruisen". Die Vorschläge der Freundlichen schwankten zwischen "Walnussmassage für das Saugrohr, aber ob's was bringt...???" und "der ist doch jetzt eh alt, kauft doch einen Neuen". Aber lange hat keiner herausgefunden, was das Problem ist.


    Meine neue Lieblingswerkstatt hat sich das Auto vor zwei Wochen angesehen, Fehlerspeicher ausgelesen ("P0108 - Saugrohrdruck Signal zu groß"), nachgedacht, mit den Fingerchen getastet und festgestellt, dass das Kabel an PIN 1 des Stecker am Druckschalter (hoffentlich habe ich das richtig wiedergegeben) abgebrochen war. Das Kabel wurde instandgesetzt, der Touran läuft wieder genauso ruhig wie zu Beginn - und begleitet uns hoffentlich noch eine ganze Weile!

    :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!