gelöst: Airbag Lampe an, Multifunktionslenkrad & Hupe ohne Funktion

  • Und wieder ein Defekt:

    Fehler


    Ich glaube, der Airbagfehler hängt mit dem Ausfall der Bedientasten am Multifunktionslenkrad zusammen.

    Hupe geht auch nicht.

    Das Lenksäulen Steuergerät scheint zu funktionieren, sonst hätte ich den Kommunikstionsfehler nicht auslesen können.

    Ist das MFL separat abgesichert?

    Weiß rein zufällig jemand die Sicherungs-Nr.? (Touran 1T3 , 1.4TSI, Bj.6/2011, 0603/AIG)

  • Audienz

    Hat den Titel des Themas von „Airbag Lampe an, Multifunktionslenkrad & Hupe ohne funktion“ zu „Airbag Lampe an, Multifunktionslenkrad & Hupe ohne Funktion“ geändert.
  • Sicherungen habe ich gemessen:OK


    Sind Schleifring/Wickelfeder das selbe? Gibt es die Teile im Zubehör (Bosch/Valeo/Febi...) oder nur von VW orginal?

    Funktionieren darüber auch die Tasten am Multifunktionslenkrad?

  • Ja, Schleifring hat innen ein Kabel das aufgewickelt ist. Wenn du den Schleifring zerlegst springt dir das Teil entgegen wie eine Wickelfeder(vermutlich deshalb der Begriff)!


    Nachbau ist mir nicht bekannt! Teilenummer unbedingt vergleichen, damit er deine Funktionen unterstützt!

  • Kann ich die Teilenummer auslesen (VCDS) oder irgenwie am Lenkrad erkennen , wenn ich Lenkradverkleidung abnehme?

  • Ja obere Lenksäule Verkleidung lenkradseitig nach oben drücken ist geradtet und dann in Richtung Lenkrad ziehen. Dann kann man die Teilenummern ablesen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hm...klappt nicht.Irgendwas mach ich falsch.


    Muss ich hier Richtung Kombiinstrument kräftig nach oben ziehen ?


    Oder


    Im Bereich der Lenkstockschalter nach oben schieben?

  • Super, danke Dir.

    Mit Hilfe von meinem Uhrmacher Werkzeug hab ich vorne am Lenkrad gezielt ausklipsen können


    Welches ist die Teilenr von der Wickelfeder?




    Austausch trau ich mir zu,die Codierung des Steuergerätes von der Lenksäule habe ich ausgelesen...muss sonst noch was nach dem Tausch angelernt werden?

    3 Mal editiert, zuletzt von Audienz ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!