Eigenartiges Verhalten der Luftsteuerklappen

  • Hallo Allerseits,


    mein Touran macht seit kurzem einen eigenartigen Fehler. Auf Langstrecken ist mir aufgefallen, dass wenn das Gebläse läuft, die Luftsteuerklappen irgendwann (etwa 1 Stunde nach Fahrtantritt) schließen, das Gebläse aber weiterläuft. Selbst auf höchster Gebläsestufe kommt keine Luft mehr aus den Austrittsdüsen. Auch ein Reset der Stellmotoren führt nicht dazu, dass die Anlage wieder normal läuft. Während des Reset´s werden die Steuerklappen zwar angesprochen und fahren auch auf und wieder zu, aber danach drückt die Lüftung die Luft wieder gegen die geschlossenen Klappen. Erst wenn ich das Fahrzeug abstelle und länger stehen lasse, läuft die Anlage wieder wie gewohnt. Hat jemand ne Idee, was hier der Fehler sein könnte?


    Viele Grüße


    Sascha

  • Das Problem habe ich auch seit ich den Touran habe, fällt vor allem im Winter auf. Bei meinem lässt sich der Fehler beheben, indem ich während der Fahrt das Ganze auf Off stelle und dann nach einigen Minuten wieder an - deswegen bin ich dem auch noch nicht weiter nachgegangen.

    Da die Klima im Sommer allerdings auch Mucken macht (kühlt bei Hitze erst nach längerer Fahrt, bei aktuellen Temperaturen dafür dann aber übermäßig) habe ich den Innenraumtemp-Sensor im Verdacht, auch vom Sonnensensor hab ich mal diesbezüglich gelesen.

    Bin gespannt was bei dir rauskommt

  • fehlerspeicher auslesen, defekte stellmotoren sollten angezeigt werden.

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler diesbezüglich gespeichert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!