Motorkontrollleuchte Nockenwellensensor

  • Servus,


    seit etwa 9 Monaten leuchtet bei meinem Touran 1,4 TSI 140 PS EZ 10/2012 0603 AIH immer wieder mal die Motorkontrollleuchte auf. Jedes Mal wird als Fehler der Nockenwellensensor ausgelesen. Der Fehler kann gelöscht werden, das Auto fährt völlig normal, aber irgendwann taucht der Fehler wieder auf. Einmal ist die Motorkontrollleuchte aber auch von allein wieder ausgegangen, beim Auslesen wurde aber wieder Nockenwellensensor festgestellt. Den exakten Fehlercode habe ich nicht. Lt. Werkstatt stimmen die Steuerzeiten nicht, was auf das Ausleiern der Steuerkette zurückzuführen wäre. Die Erneuerung der Steuerkette läge zwischen 1.800 und 2.000 EUR je nach Werkstatt. Nun will ich nicht einfach derart viel Geld ausgeben für ein Auto, das noch nicht mal 100.000 km runter hat. Im Juni waren wir mit dem Auto im Urlaub und sind ca. 1.500 km Autobahn und Passstraßen gefahren, ohne dass die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet hätte, jetzt im August nochmal eine Tour mit ca. 1.200 km Autobahn und Stadt auch ohne Probleme. Gestern Auto vor der Haustür gestartet und nach ein paar km Leuchte an. Nun meine Frage:


    Das Fehlerverhalten deutet für mich erstmal nicht darauf hin, dass die Steuerkette tatsächlich ausgeleiert wäre, denn mMn müssten die Steuerzeiten dann ständig nicht stimmen und der Fehler permanent auftreten. Die langen Fahrten kürzlich fanden bei hohen Temperaturen und zwischen 0 und 150 km statt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler dann nicht öfter auftritt.


    Kann es sich hier evtl. auch um einen Fehler des Sensors/Steuergerätes handeln? Ist da vielleicht auch Korrosion oder ein Wackelkontakt denkbar?


    Wie gesagt, Fahrverhalten, Motorgeräusche, Leistungsentfaltung alles normal.


    Vielen Dank.


    Michi

  • Also, soviel ……. gibt es nicht.


    Das Auto sagt dir nen Fehler, du fährst einfach weiter.


    wahnsinn 😳


    neuer Sensor rein, schauen


    aber du kannst ja mit deinem Wissen weitermachen


    ein neuer Motor ist bestimmt billiger!

  • Meine Werkstatt des Vertrauens sagt mir, dass das noch Zeit hat. Mir geht es ja nur darum, ob die Fehlerquelle auch eine andere sein kann als eine tatsächlich ausgeleierte Steuerkette.

  • Wenn der Sensor angezeigt wird , warum Tauscht du diesen nicht? Wenn der Fehler noch immer vorhanden ist liegt es an der Kette! Aber wie lange willst dir Zeit lassen? Bis der Zylinder die Ventile küsst und dann ist der Motor definitiv Schrott!

  • Die Werkstatt deines Vertrauens, wenn Sie den Ahnung hat kann ja die Steuerzeiten bzw. die Kette prüfen! Das Problem ist aber der Autobesitzer. Heutzutage ist alles Kostenpflichtig und die Werkstätten verlangen Geld. Aber am liebsten will jeder sein Auto 20Jahre fahren und das min. an Geld investieren.


    Da kauft euch lieber ein Jahresticket der Bahn. Alles 2 Jahre neues Smartphone und und und. Aber Auto soll ewig halten.

  • Es soll auch schonmal vorkommen , dass beim Öfliterwechsel dessen Dichtung im Schraubstutzen hängen bleiben und übersehen werden, wenn man diesen Bereich vor dem Einschrauben des neuen Filters nicht komplett Ölfrei macht.Nachdem ich den ersten Ölwechsel nach Gebrauchtwagenkauf durchführte hatte ich sage und schreibe zwei Dichtungen da raus geholt.Diese Dichtungen verstopfen dann die Bohrung/Zulauf zum Kettenspanner,Öldruck wird nicht schnell genug beim Kaltstart aufgebaut und die Kette rasselt obwohl sie garnicht gelängt ist.(=mögliches Steuerzeitenproblem)

  • Danke für den Tipp. Der Touran hat jetzt noch weitere 1.600 km durchgehalten. In der Zeit hat die Leuchte zweimal aufgeleuchtet, ist aber nach mehreren Startvorgängen jedes Mal nicht wieder angegangen. Der Wagen fuhr völlig problemlos. Mir war klar, dass das Risiko mitfährt, wenn es sich tatsächlich um eine gelängte Steuerkette handelt. Jetzt bleibt das Auto erstmal stehen bis zum Werkstatttermin Ende September. Mein Werkstattmeister erklärte es mir so, dass die Längung nur minimal wäre und das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte auch von anderen Parametern wie z.B. Temperatur, Öldruck und was weiß ich abhängen würde. Jetzt kann ich zwar den Ölfilter tauschen (lassen), aber falls es tatsächlich verstopfte Düsen/Bohrungen geben sollte, bekomme ich die nicht allein wieder frei, nehme ich an. Also das entweder die Werkstatt machen lassen und Glück haben oder dann zusätzlich noch die Steuerkette. Wie man's macht ...

  • Das könnte also passen, wenn "Längung nur minimal wäre", der Kettenspanner bekommt nicht genug Öl.

    Die Bohrungen bekommst Du alleine frei, da die Dichtung(en) nur entfernt werden müssen.Die Dichtungen sind nicht zerbröselt oder so,sondern vollständig erhalten. Ölfiler kannst Du selber mit entsprechenden Schlüssel erstmal lösen, dann etwas warten bis das Öl zurück in die Wanne läuft, dann Lappen unterlegen und Ölfilter komplett rausdrehen (gibt dann weniger schweinerei) und nachschauen.

    Danach den ÖlFilter wieder einschrauben.

  • Aber am liebsten will jeder sein Auto 20Jahre fahren und das min. an Geld investieren....

    Offtopic:
    Wer will das nicht, das ist heutzutage aber nicht mehr möglich.Die Kunden sind halt BetaTester und die Autokonzerne lassen sich das auch noch gut vom Kunden bezahlen und die Werkstätten, seien wir mal ehrlich , haben grösstenteils keinen Plan. Wenn sie mit dem VAG Tester und der "Lappeninspektion" nicht weiterkommen und der Kunde denen nicht genau die Fehlerdiagnose liefert und sagt was defekt ist bzw. repariert werden muss, sind sie am Limit, reagieren nur mit Achselzucken und machen dicke Backen.(Ein Hoch auf die Mechatronik).Ich schere nicht alle über einen Kamm, aber das ist meine Erfahrung.Die alten Hasen sterben aus, mit der neuen Technik kennt sich kaum jemand aus. "Geführte Fehlersuche aus der Ferne über OBD..." Ha...ha...ha...saugudd :doublethumbsup:

    Bei meinem fast 22 Jahre alten A3 1.8T ist das so:...zuverlässig,läuft...paar kleine Reparaturen.Nicht der Rede wert.Das war noch Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Audienz ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!