Injektor nr2 - Fehlersuche

  • Hallo alle zusammen,

    Freitag, 100km nach der französischen Grenze auf der Autobahn mit Tempomat... Die Fahrt endet mit einem plötzlichen Leistungsverlust bei 110km/h und dem Spulensymbol.

    Im Stand schüttelt sich der Touran auf drei Töpfen fröhlich vor sich hin - so beginnt jeder tolle Urlaub!

    Wochenende in irgendeinem Dorf verbracht bis Montag, auf wundersame Weise, der Touran in der Werkstatt innerhalb einer Stunde repariert wurde.

    Diagnose: Injektor Zylinder 2 Verkabelung locker - ganz habe ich den Französischen Meister aber nicht verstanden.


    3000km später mit 130km/h mit Tempomat auf der Autobahn und ausgerechnet 200km vor Berlin, wieder ein Injektor Problem.

    Abgeschleppt, von ATU abgewiesen und zum Bosch Service geschickt. Der Abschlepper meinte nur Alle Total Unfähig - ich weiß nicht, vielleicht ist ja der Juli einfach nicht mein Monat?

    Also zum Bosch-Service abgeschlept, Fehlerspeicher ausgelesen, wieder Injektor Nr2.

    Das kuriose: 3 Tage Stand der Wagen bei ATU und plötzlich läuft die Kiste wieder als wäre nichts gewesen.

    Gemeinsam entschieden die Situation weiter zu beobachten. Tage später erneut das Problem. Abgestellt, 5min gewartet, neu gestartet und siehe da, keine Probleme.


    Touran 1T3 Style, 1.6 TDI, CAYC , 240.000km, manual Schaltgetriebe, China Radio da original Radio gestohlen, im Frühjahr 2021 Batterie gestorben (Verlustleistungen?), an den Injektoren sind keine undichte Stellen sichtbar.

    Kabel und Anschlüsse sehen auch gut aus. Auch vom Bosch Service bestätigt, jedoch nichts nachgemessen.

    Abgasreinigung war vor 240km durchgelaufen - Vermutung Tempomat verhindert die Abgaßreinigung durch den Bosch Fachman selbst wiederlegt.


    Fehler nun 3 mal aufgetretten, die ersten zwei nach stundenlanger Autofahrt, der dritte Vorfall nach ca. 5min.

    Somit sollte Hitze nicht das Problem sein. Warscheinlich ist die Fehlerhäufung dem langsamen Tod des Injektors anzurechnen.


    Was denkt Ihr? Was empfehlt ihr? Kann jemand ähnliches berichten?

    Liegt es nur am Injektor oder gibt es andere mögliche Gründe?

    Hat einer eine Empfehlung für eine Selbst-Werkstatt in Berlin?


    Für euere Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophU ()

  • Selbsthilfewerkstatt aber keine Ahnung von der Materie ist wohl nicht ganz zielführend.

  • hat ich vor 2 Jahren in Kroatien Urlaub. Der Injektor war kaputt und bei mir nach knapp 70000km Laufleistung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!