Felgen mit ABE

  • Hallo Leute,


    Gestern war ich mit meinem geliebten Touri aus 2005 beim TÜV.

    Der Prüfer war begeistert .Leider bin ich trotzdem durchgefallen.:doublethumbsup:


    Am linken Traggelenk war die Befestigung unzureichend.Leider wurden da falsche Muttern benutzt weil beim neuen Traggelenk keine dabei waren.

    Jedenfalls hab ich das Problem heute gleich beseitigt.


    Und nun zum eigentlichen "Problem" .

    Ich hatte mir im März Borbet V Felgen mit Pirelli Schlappen bestellt (215/45 R17)

    Der Händler meinte damals schriftlich das ich die fahren kann und das sie auch nicht abgenommen werden müssen.Und da ich zu blöd bin die ABE zu lesen,habe ich es einfach geglaubt.

    Müssen die wirklich abgenommen werden ?

    Und muss ich danach die Größe in den Papieren eintragen lassen bei der Zulassungsstelle oder reicht es dann ABE und Abnahme im Auto zu haben ?

    Kenne mich mit dem Thema nun gar nicht aus.


    Liebe Grüße

  • was steht denn in der ABE? Und warum hast denn TÜV nicht gefragt, wenn du gestern schon dort warst?

  • Ich hätte ihn gestern gerne gefragt.Tüv hatte ich online gebucht und mich hatte er schon nicht auf dem Schirm.Und während er geschaut hat nach meinem Wagen standen plötzlich 3 weitere Kunden mit ihren Autos vor der Tür.

    Die ABE hat er noch bei sich und meinte er kümmert sich und nimmt sie ab aber gestern hatte er wohl dafür keine Zeit.

    Das Problem waren die 215/45 r17.Stehen zwar in der ABE zu den Felgen aber nicht in den COC Papieren bzw in seiner Tabelle auf dem PC.

    Ich hab nur keine Ahnung ob ich noch zur Zulassungsstelle muss wegen eintragen oder so.Da stehen doch eh nur 15 zoll drin :/

    Als ich beim letzten TÜV mit original 17 Zollern vom 2018er Touran vorgefallen bin hat kein Mensch was gesagt.

  • Was steht denn unter den genannten Auflagen und Hinweisen, darauf kommt es ja an. Deswegen fahre ich nur original Felgen, erstens bleiben da die Kugelbundschrauben und es gibt keinen Stress mit niemandem.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Beim Touran werdet ihr keinen 215/45 R17 finden. das wird wenn überhaupt eine Einzelabnahme und dann musst du auch zum Straßenverkehrsamt um diese im Schein eintragen zu lassen nachdem der Tüv die Abgenommen hat. (Wenn er es denn macht)


    Normal sind 205/50 r17 oder 225/45 R17, hier könnte es aber im Toleranzbereich sein so das der 215 durchaus gute Chancen auf eine Eintragung hat

  • Beim Touran werdet ihr keinen 215/45 R17 finden. das wird wenn überhaupt eine Einzelabnahme und dann musst du auch zum Straßenverkehrsamt um diese im Schein eintragen zu lassen nachdem der Tüv die Abgenommen hat. (Wenn er es denn macht)


    Normal sind 205/50 r17 oder 225/45 R17, hier könnte es aber im Toleranzbereich sein so das der 215 durchaus gute Chancen auf eine Eintragung hat

    Ich bin gerade von der Dekra zurück.

    Er hatte die Abnahme für die Felgen bereits fertig und es kostete 50 ,- .Es steht auch in der Abnahme,das die Felgen unverzüglich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen.

    Verstehe auch nicht warum es nicht reicht die Abnahme im Auto mitzuführen.

    Die neue Plakette habe ich auch gleich erhalten.

  • Beim Touran werdet ihr keinen 215/45 R17 finden. das wird wenn überhaupt eine Einzelabnahme und dann musst du auch zum Straßenverkehrsamt um diese im Schein eintragen zu lassen nachdem der Tüv die Abgenommen hat. (Wenn er es denn macht)

    Doch Funplay

  • Doch Funplay

    Ja stimmt die hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm

  • Ich habe mich nochmal beim Händler von den Räder beschwert, da er sagt die Räder müssen nicht eingetragen werden.


    Wie kann es sein das in meiner ABE Auflagen sind und in der ABE vom Händler ist alles eintragungsfrei.


    Hab ich einen Denkfehler oder bescheißt da jemand ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!