Felgen mit ABE

  • Eigentlich nicht, weil die Felge nicht auf dem Touran freigegeben wurde. Ausserdem sollte die Traglast der Felge beachten.

  • Kann man das irgendwo nachlesen? Also welche VW Felge für welches Modell freigegeben ist? Und gibt es eine Übertsicht bzgl. der Traglasten, oder bekommt man die nur auf Nachfrage bei VW?


    Darf ich die Felgen dann gar nicht aufziehen oder müsste ich sie dann erst beim TÜV eintragen lassen?


    Wenn Ja, was würden die dann eintragen?

    Die Traglast der Felgen steht ja nicht in den Papieren, oder hab ich was übersehen?

    Der Rest der Daten (Breite, Durchmesser, Einpresstiefe und die entsprechende Reifendimension) stehen ja schon drin ... :/


    Fragen über Fragen, im Zubehör gibts ja ne ABE dazu. Das ist irgendwie einfacher, oder?

  • Das ergibt sich meist über die Teilenummer der Felge. Traglast Bescheinigung bekommst bei VW auf Nachfrage. Und für dein Auto die traglast /Achslast steht ja im Zulassungsschein. Bsp: 1200Achslast vorne :2 = 600KG pro Seite. Also muss die Felge min 600KG Traglast haben. Eintragen am besten mit TÜV oder Dekra vorher abklären ob er sie eintragen will/kann.

  • Die Impact Prüfung muss ebenfalls beachtet werden. Hierzu schauen ob auf der (In dem Fall Golf 7 Felge) die gleichen Reifengrößen gefahren werden wie auf dem Touran dann haste gute Chnacen das diese eingetragen werden können