Allgemeine Frage zum VCDS

  • Hallo liebes Forum,


    ...ich habe einmal eine allgemeine Frage zum VCDS.


    Als Elektroniker im Bereich Hochfrequenztechnik besitze und nutze ich natürlich sehr viele - tw recht spezielle - Messgeräte und weiß sie auch zu schätzen.

    Es gibt halt Dinge, die nur mit guter Messtechnik sichtbar, diagnostiziert bzw. behandelt werden können.


    Deshalb verzeiht mir meine Frage. falls sie völlig blöde sein sollte:


    Ist es mit dem VCDS möglich, einzelne Ein- und Ausgänge der Steuergeräte auf deren logische Pegel zu testen ?


    Oder anders ausgedrückt:


    Habe ja (leider, bei dieser Hitze...) immer noch das Problem, dass meine Climatic 'schlagartig' nur noch wärmt - aber nicht mehr kühlt.

    Wäre es mit VCDS möglich, einerseits den elektrischen Temperaturwahldrehschalter zu testen UND dann auch den Impuls resp. das Signal "zu sehen", das die Magnetkupplung des Kompressors ein- bzw hinzu schaltet ?


    Damit wäre für mich sehr viel einfacher der Fehler zu lokalisieren.....


    Lieber Gruß

    Jan

  • Vcds misst nichts, es meldet nur was von den Steuergeräten auf dem CAN gesendet wird. Das ist so einiges, aber du bist IMMER darauf angewiesen das das jeweilige Steuergerät das auch macht, was es auf dem CAN meldet das es macht, bzw. richtig misst. Teilweise wird Steuergeräteübergreifend plausibilisiert. A sagt Kl.15 ein, B meldet keine Kl15 vorhanden, BCM oder SAM oder wer auch immer meldet Fehler Klemmensteuerung.

    Wirklich wissen ob z.B. ein Ausgang schaltet kannst du nur wenn du diesen misst.


    Wird also z.B. ein Sensorfehler von VCDS gemeldet, dann weil das zugehörige Steuergerät diesen meldet.

  • Die Kompressoren haben doch keine Magnetkupplung mehr, das macht ein Ventil bedarfsgeregelt. Ansonsten muss man in die Messwertblöcke schauen was alles anzeigbar ist. Bei meinem Golf Plus hat ein Ausströmtemperatursensor falschen Wert geliefert, dann macht die Klima auch ganz komische Sachen. Man kann da schon ganz gut raus bekommen was los ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja sicher, aber irgendwo muss man ja anfangen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!