Geräusch kalter Motor touran 2016

  • Info von VW service

    Technische Produktinformation

    Servicehinweis: Motor: Geräusch im Leerlauf bei kaltem Motor aus dem Bereich Vorderwagen/ Motorraum

    Kundenaussage / Werkstattfeststellung

    Kundenaussage:

    Bei kaltem Motor ist nach dem Motorstart im Leerlauf ein Geräusch aus dem Bereich Vorderwagen/ Motorraum hörbar.

    Werkstattfeststellung:

    Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden, wenn:

    das Fahrzeug über Nacht gestanden hat (kalter Motor)

    und

    der Motor gestartet wird und im Leerlauf läuft.

    Häufig wird die Beanstandung als mahlendes oder schabendes Geräusch wahrgenommen. Je niedriger die Temperatur des Motors, desto lauter ist das Geräusch wahrnehmbar. Mit zunehmender Erwärmung des Motors wird das Geräusch leiser. Ab einer Kühlmitteltemperatur von circa 60°C ist das Geräusch meistens nicht mehr wahrnehmbar.

    Das Geräusch ist bei kaltem Motor an folgenden Positionen des Fahrzeugs am deutlichsten wahrnehmbar:

    Fahrzeug steht auf den Rädern und Motorhaube geschlossen:

    Geräusch ist im Bereich Fahrzeugfront, Nähe Stoßfänger vorn und/oder am rechten Radhaus, am deutlichsten hörbar.


    Fahrzeug auf Hebebühne und ausgebauter unterer Motorraumabdeckung/ Ölwannenvorsatzschale:

    Geräusch ist im Bereich der Ölwanne am deutlichsten hörbar.

    Technischer Hintergrund

    Bauartbedingt kann durch die Unterdruckpumpe und deren mechanischer Anbindung ein Geräusch entstehen. Die Funktion der Unterdruckpumpe (Erzeugung Unterdruck) ist hierdurch nicht beeinträchtigt.


    [cid:image001.png@01D7853C.6CED6C30]

    Im Beanstandungsfall bitte keine Reparaturen durchführen. Das Geräusch ist konstruktiv bedingt und entspricht dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf!

  • Sag ich doch mittlerweile Stand der neuen Technik, Radio aufdrehen oder weghören und fahren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!