Teikeliste Zylinderkopf Tausch BKD

  • Guten Tag,

    ich habe vor zwei Wochen einen Touran 1t BJ05 gekauft. Nach 2000km plötzlich starker Druck im Kühlsystem, überhitzen und Kühlwasserverlust. Nun gehe ich stark davon aus, dass zumindest die ZKD kaputt ist wenn nicht sogar der Kopf. Das Thermostat habe ich bereits erfolglos getauscht.


    Den Kopf bekommt man ja von AMC inkl. Dichtungen und Zylinderkopfschrauben sowie Wasserpumpe und Zahnriemen für ~1000€


    Dazu wollte ich ein Überholsatz für die PD Elemente kaufen (Dichtringe+ Dehnschrauben)


    Gibt es noch weitere Teile die ich im Zuge des Umbaus auf jeden Fall tauschen muss? Oder hat vielleicht jemand eine Teileliste? Das würde mir sehr helfen.


    Vielen Dank,

    Robert

  • Immer erstaunlich, wie Autos 200tkm halten und urplötzlich nach dem Besitzerwechsel einen Totalschaden erledigen. Ein Schelm, wer Böses denkt.

  • Ja das bringt mich jetzt aber auch nicht weiter...Pech gehabt wenn man von privat kauft. Jetzt muss ich das Beste daraus machen.

  • Nachdem ich den Motor nun ausgebaut- und den Kopf begutachtet habe, muss wohl ein neuer Kopf her. Alle Zylinder mit Rissen bestückt, teilweise reichen die bis unter den Ventilring. Außerdem hat es bei der ZKD etwas durchgeblasen.


    Mal davon ab dass ich ne Menge Pfusch gefunden habe. Ich bin echt kein guter Gebrauchtwagenkäufer :D


    - Verhunzte Felgenschlösser, musste Muttern aufschweissen.

    - Alle Radschraube so fest geballert, dass ich ne 2m Verlängerung brauchte.

    - dicke Fettkrusten von gerissenen Achsmanschetten beidseitig Außen sowie Beifahrerseite Innen

    - Fehlende Schrauben an den Antriebswellen

    - Fehlende Schrauben an der Ölwanne

    - Riss in Ölwanne mit Silikon zugeklebt

    - Schrauben an Ölwanne auch viel zu fest geknallt

    - Getriebelager Fahrerseite Gewinde defekt

    - Fehlende Schraube zwischen DSG und Motor

    -Flansch vom AGR- Ventil gebrochen und mit Silikon geklebt

    - Kurbelwellenschrauben vergnaddelt

    - Ventildeckelschraube abgebrochen und nicht ersetzt (kein Rest im Kopf sichtbar)

    PD Kabelstranghalter in der Kassette mit Kabelbindern fixiert, Stecker ebenfalls.

    - Eine Zylinderkopfschraube ohne Unterlegteil verbaut, dementsprechend Einarbeitung im Kopf

    - Kühlerdicht wurde verwendet. Überall Krümel und Ablagerungen im Kühlsystem.

    Mit einem Endoskop in den Kühler geschaut, ->verklebt

    - Kühlmittelflansch unten am Kühler gebrochen und mit Silikon geklebt.

    Sämtliche Schläuche und Flansche mit Silikon verschmiert


    Ich weiß gar nicht ob das alles war, war zu viel :D



    Neben dem defekten Kopf habe ich auch noch eine zugesetzte Drossel im Kühlmittelrücklauf zum Ausgleichsbehälter gefunden (beim T Stück Getriebeseite), kann mir jemand sagen was die macht?