1T2 Sitze umbauen von Conceptline auf Highline Comfort Sitze...Airbagstecker an den neuen Sitzen ab...

  • Hallo Ihr lieben,


    ich hab mich nach langem Lesen hier auch endlich mal registriert. Zu erst einmal, vielen Dank Euch allen, ich hab hier schon zu etlichen Fragen schnelle Hilfe gefunden und das freut mich jedesmal aufs neue.


    Ich bin der Stefan, bin noch45 und komme aus Köln.

    Seit 2 Jahren fahre ich jetzt einen Touran Ecofuel aus 2007/08 und hab auch bis auf "kleinigkeiten" eigentlich schon meinen Spaß an ihm.

    Die Original Sitze sind leider schon recht runter, also hab ich mich mal nach Alternativen umgesehen und auch durch Zufall welche in die Finger bekommen. Auch aus dem 1T2, Baujahr allerdings unbekannt. Es sind die Comfortsitze mit den Tabletts an der Rückenlehne, Lendenwirbelverstellung und mit Sitzheizung. (auf letztere Verzichte ich gerne, die hat mein kleiner nämlich bis jetzt auch nicht gehabt ) .

    Mit den verschiedenen Steckern für die Airbags hab ich ja gelernt , nachdem ich mir die anderen Threads durchgelesen hab, aber ich hab da jetzt eher ein anderes Problem... die Spendersitze haben gar keinen Stecker mehr für die Airbags... die hat wohl mal jemand abgeschnitten. Gurtstraffer und Sitzheizung sind vorhanden, der gelbe Stecker leider bei beiden nicht.


    Ich könnte ja generell die Stecker von meinen original Sitzen opfern, muß allerdings gestehen, daß ich schon ewig nicht mehr an Sitzen gearbeitet hab... (gute 18 Jahre jetzt )

    Ich kann natürlich löten, kenne all die hübschen Quetschverbinder, hab Crimpzange und Co hier , aber ich hab auch ein wenig Respekt davor.


    Daher musste ich einfach mal fragen, ob nicht jemand mit mehr praktischer Erfahrung aus dem Raum Köln kommt, der mir dabei helfen könnte.

    Ich würde gerne die Conceptline Sitze loswerden, aber bin nicht so schlüssig, ob ich das alleine angehen will.


    ( ..und natürlich weiß ich auch , das man nicht an Airbags "spielt", das ist mir schon deutlich bewusst, daher auch meine Frage und die Suche nach Hilfe bei Euch )


    Vielen Dank Euch allen !

  • schon überlegt die Airbags gesamt mit Kabel und Stecker vom alten in die neuen zu Pflanzen?!


    Gibt viel Verwerter die die Airbags und Gurtstrafer sowieso ausbauen und da muss man auch von den alten übernehmen!

  • Hi,


    hab auch schon daran gedacht, bin aber nicht sicher in wie weit sich zum einen evtl. die oberen Teile der Sitze vom Gestell her unterscheiden und zum anderen hab ich noch die Sorge :) , die zu zerlegen um sie hinterher nicht mehr zusammengebaut zu bekommen.

    Die Conceptline Sitze haben ja ausser der Lehnenverstellung keine weiteren Verstellmöglichkeiten, von rauf und runter mal abgesehen.

  • Kommen denn noch Kabel unten raus oder sind die Airbag evtl. sogar ausgebaut...?

  • Also, es kommen noch unten Kabel an... zum einen ein 4 pol. quadratischer Stecker, 2x 2Polige und ein abgeschnittenes schwarzes, 3 adrig , braun,blau und schwarze Adern. Das läuft auch zur Rückenlehne hoch, zusammen mit einem von denen mit dem 2 pol. Stecker, von dem ich mal annehme, das es für die Sitzheizung ist.

  • Vielen Dank auf jeden Fall, das schau ich mir später mal eben in Ruhe an und seh mal zu , das ich auch einen Blick unter meine Sitze werfe heute. Vielleicht ist das ja gar kein soo großes Drama... :)

  • Wenn man einmal Sitzheizung hat, mag man nicht mehr ohne. Wenn Sitze mit rein kommen ist der Rest auch nicht mehr viel.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo Ihr lieben,


    hab Euch nicht vergessen und wollte auch nur noch ein schnelles und kurzes Update von mir geben.

    Habe die Sitze umgebaut, war Kinderleicht dank Eurer mithilfe. Danke Euch allen dafür!

    Die Sitzheizung hab ich jetzt noch nicht angeklemmt :) - aber das wird dann irgendwann in ein paar Wochen mal angegangen. Kann ja eigentlich gar nicht soo dramatisch sein :)