Kein Funke mehr

  • Ich würde gerne das Bild einfügen geht aber irgendwie nicht

  • Hallo Freunde ,

    Ich habe gerade nochmal geguckt .

    Ich habe an den Zündspulen keinen Strom .Da muss doch Strom sein oder nicht ?

    Und wenn ich den Nockenwellensensor abziehe kriegt er keinen Fehler bei VCDS. ist das vielleicht ein Hinweis auf die Ursache?

    Da ist auf jedenfall der Stecker an der Zündspule mit vier Kabeln.Keins davon hat Strom

  • Na da war ich ja voll daneben. Du meinst mit Funke, den Zündfunken! Ich meinte FunkFernbedienung.

  • Ohne Infos zum Auto geht hier eh nix.


    Dann musst du im SLP schauen von wo Kl. 15 an den Spulen ankommen soll. Wahrscheinlich ist eine Sicherung falsch gesteckt oder kaputt.

  • Hier fibdest Du eine Sicherungsbelegung:


    Übersicht Sicherungen im Touran ab 2003....


    Darin siehst Du unterschiedliche ZEs, High und Low. Dann schaust Du nach dem passenden Baujahr und siehst unter Zündspule in der Liste nach. Der 1,6er FSI war der BAG? Wenn Du die ZE High hast, dann wird es wohl die Nummer 29 sein.


    Schau Dir die Sicherungen 14 und 29 an. In mind. einem Steckplatz muss eine 20A Sicherung sein.

  • Hallo nochmal ,

    Ich habe Tornados Ratschlag befolgt und habe mir genau die Sicherung 28 angeguckt.

    Die Sicherung ist defekt gewesen.

    Ich habe die ausgetauscht und der Funke ist wieder da.

    Danke für eure Hilfe