BMM Motor 2.0L TDI macht ein schleifendes, schnarrendes geräusch im Teillastbereich

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin neu hier und versuche mein Glück..


    erstmal ein paar vorab informationen , es geht um einen Touran 2.0 TDI 140 Ps BMM Motor Bj. 2009 ca. 174000 Km


    wir besitzen das Auto seid einem Jahr.

    Waren bis jetzt immer zufrieden.


    Seit neustem macht der Gute seltame Geräusche.

    Unzwar wird der Touran im Teillastbereich bewegt mit ca. 1/4 Gas entsteht ab und zu dieses schnarr geräusch! Manchmal ruckelt er auch dabei 2x!

    Wird er ein wenig mehr gefordert, mit 2/3 Gas oder Vollgas ist alles in Ordnung.

    Was mir noch Aufgefallen ist ,wenn der DPF sich reinigt verschwindet der Fehler auch.


    Ich habe daraufhin die Unterdruckschläuche geprüft sowie den Diiferenzdrucksensor getauscht!

    Leider vergebens.


    Hattet ihr in dem Forum schon einmal so einen Fehler gehabt?

    Oder weiss Einer zufällig an was das liegen kann?


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus

    DerMerlin

  • Ist es evtl ein Ladeluftgeräusch und das rucken die Ladedruckregelung,quasi das er den Lader wegregelt?

  • Hallo Caddy1691,


    ja das könnte passen..

    Es hört sich an wie ein Luftstrom der abreist ...

    Meistens macht er das Drei mal.


    Ich wollte mir am Wochenende mal das Agr und die Saugrohrklappe ansehen bzw. reinigen.


    Ladeluftschläuche sind schon gecheckt und in Ordnung!

    VTG vom Lader ist auch leichtgängig!


    Schöne Grüsse DerMerlin

  • Ich habe so ein ähnliches oder gleiches Problem ab und zu.Habe auch schon einiges gemacht,muss aber jetzt noch die PDE's abdichten,das hab Ich noch nicht geschafft und es kommt ein neuer Ventildeckel drauf.

  • Am Wochenende geht die Suche weiter!!!!

    Evtl. Weiß ich dann mehr ....

    Was mir noch aufgefallen ist,das der touri fast 1 Liter mehr zu sich nimmt🤔.

  • So der Fehler ist gefunden!!!


    Es war das Agr- Ventil schuld!


    Es hat nicht mehr richtig geschlossen.

    Dadurch waren Saugrohr und Agrrohr vor der Ansaugbrücke sowas von zugekockt,das ich diese mit jede Menge Lappen und Schraubenzieher Griff geputzt habe.

    Das Agr-Ventil habe ich versucht sauber und gangbar zu machen....

    Hat nicht funktioniert.

    Daraufhin habe ich ein neues von P......g eingebaut.

    Sind jetzt fast 1000 km gefahren und alles geht wie es soll...

    Keine Geräusche und kein ruckeln mehr!


    Schönen Sonntag euch

    DerMerlin

  • Das Rohr war nicht zugekokt weil das Ventil versagt hat, sondern andersherum.

    Weil das Rohr so verkokt ist, hat es das Ventil getötet. Ausser illegalerweise AGR tot zu legen kannst du auch nicht viel dagegen machen.

  • Jo Wumbaba,


    könntest wirklich recht haben...


    Was mich noch wirklich stutzig macht....

    Woher und von was kamen diese Luft bzw. Schnarrgeräusche?????


    Kann mir das nicht erkären..... Schon irgendwie komisch!!:/:/


    Grüsse DerMerlin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!