• Hallo zusammen.

    Mein Radio ist abgeschmiert!

    Batterie abgeklemmt, Tasten reset ! Nix funzt!

    Ich suche schon seit Tagen einen Link für die SWL CD!

    Natürlich nix.


    Kann mir jemand helfen?

  • Leider funzt garnix.

    Habe mir jetzt ein neues Radio gekauft. Muss nur noch angeschlossen werden.

  • hallo, habe ein rns 510 geht mal an wenn ich den Zündschlüssel umdrehen oder bleibt auch sehr oft aus Bildschirm schwarz und Beleuchtung bei Licht an geht am Radio auch nicht. Kann mir da jemand helfen? Gibt es da ein Relais das da Probleme macht oder was kann das Problem sein.

    Vielen Dank

  • hallo, habe ein rns 510 geht mal an wenn ich den Zündschlüssel umdrehen oder bleibt auch sehr oft aus Bildschirm schwarz und Beleuchtung bei Licht an geht am Radio auch nicht. Kann mir da jemand helfen? Gibt es da ein Relais das da Probleme macht oder was kann das Problem sein.

    Vielen Dank

    ich vermute CanBus Probleme. Es gibt in deinen Fahrzeug ein Zentrales Steuergerät (Gateway) was Fahrzeug Informationen über Canbus an Diverse Steuergeräte Übermittelt. Dein Radio RNS 510, ist so ein Steuergerät. So werden unter anderen, an dein Radio das Signal für Zündung , Licht , Rückwärtsgang usw vom Gateway an das Radio Übermittelt. Dein RNS 510 Empfängt diese Nachrichten und setzt diese um. Wenn dein RNS Probleme damit hat, liegt es eventuell an der Canbus Verbindung, oder am Radio selber. Das RNS selber, braucht nur für den Betrieb, Spannungsversorgung und Canbus. Ohne geignete Diagnose Software, bleibt nur das Ausschluß verfahren, mit einen anderen Canbus fähigen Radio, um zu Testen ob die Signale bis zum Radio anliegen, oder auf dem Weg dahin Probleme sind, oder das Radio die Signale nicht verarbeiten kann (Defekt). Was anderes gibt es nicht, was das Problem sein könnte.

  • vielen Dank erstmal, muss mal schauen wo ich ein anderes Gerät bekomme. Bin aus Schweinfurt. Wie kann die Fehler Suche dann noch weitergehen? Zum lieben VW Händler?

  • Ich habe das RNS510 lange in meinem T5 gehabt; nachdem dann einiges schiefgelaufen war, habe ich (endlich) ein Pioneer aus dem After-Market gekauft; die beste Entscheidung ever - denn das Pioneer hat Bluetooth, Apple CarPlay, einen vernünftigen Verstärker und ist auf der Höhe der Zeit. Eine Festplatte wie beim RNS510 braucht es meines Erachtens nicht und Apple Cards ist als Navigation um Längen besser und vor allem in Echtzeit zu nutzen - entgegen der kostenpflichtigen Variante von VW, die jährlich ein Update verlangt und nicht immer ganz aktuell die Verkehrsführung anzeigt...

    Das Pioneer hab ich auch direkt in meinen Touran mitgenommen und das ebenfalls schon veraltete RNS315 dort rausgeschmissen und verkauft.

    Was man braucht, ist ein CanBus-Adapter, der Deinem Touran die Signale auch verständlich übermittelt; kostet aber nicht die Welt. Zusammen haben mich das Pioneer und der Adapter nicht ganz 500 € gekostet - und soviel wird teilweise noch für gebrauchte RNS510 verlangt.

    Also, wenn Dir die 'original' VW-Optik nicht das Maß der Dinge ist, würde ich getrost einen Wechsel empfehlen - Du kannst nur gewinnen.

    Achja, genauso gut sind auch JVC, Kenwood, Alpine etc. - die geben sich in technischer Hinsicht nichts, reine Geschmackssache. Aber allemal besser als die überteuerten, veralteten VW-Navis.


    Ist aber natürlich nur meine Meinung; da gibt es sicher noch viele andere Meinungen.... ;)