DSG Schalthebel abgerissen!

  • Servus zusammen,:saint:

    es ist lange her das ich hier tätig war und nachdem ich mich hier mit altem Benutzernamen wieder anmelden wollte ging dies nicht, auch nicht mit neuem und alter mail adresse, aber nun mit neuem Namen und anderer Adresse geht es nun.


    Zu meiner Frage, ja keine Ahnung wie es genau dazu gekommen ist, aber ich war wohl etwas genervt und zu übermütig und eigentlich wollte ich wegen eines vermeintlichen Problems unter der Schalthebelkulisse schauen und habe den Wahlhebel so feste hoch gezogen, das ich alles samt Rosette und Verkleidung in der Hand hatte und nun bekomme ich es nicht wieder rückgebaut. :(


    Eine kurze Fahrt in die Werkstatt meines Vertrauens brachte mir ausser häme nicht viel und er meinte ich soll zum freundlichen fahren.

    Aber selbst die waren Ratlos und hatten so einen Blödsinn noch nie gesehen.


    Ich kann ja auch ohne Knüppel schalten, aber meine Frau meinte da steige ich nicht mehr ein und eigentlich wollten wir nächste Woch dann doch noch mal ne Woche vereisen.

    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee wie ich das ganze wieder zusammen bekomme, denn es ist noch eine art Kunststoffhülse mit rausgefallen bei der ich nicht eindeutig sagen kann wie die wohl wieder richtig aufgeschoben wird und zu allen Überfluß lässt sich der Arretierknopf nicht mehr reindrück und ist bombenfest.


    Ich kann Morgen ein Foto davon machen, aber vielleicht hat ja trotzdem schon jemand eine Idee und Tipp für mich? :)

    Liebe Grüße Guido:doublethumbsup:

  • Die Hülse kannst du einfach wieder zusammenstecken, das ist die Verriegelung.


    Um den Knopf zu lösen hat der freundliche ein Werkzeug T40203.

  • Hallo Ihr beiden und vielen Dank.

    Das hört sich ja schonmal garnicht so schlecht an, nur mit dem einfach draufstecken wird es bei mir wohl nichts, denn es scheint mir als wenn was von dem oberen Ring der Hülse abgebrochen ist, es sei denn, der Ring ist von Hause aus halb offen.


    Wenn ich alles zusammen stecke, bekomme ich den Knauf nicht entriegelt, aber das könnte ja daran liegen das man dafür dieses Spezial Werkzeug braucht und vielleicht würde es dann sogar mit der Hülse so funktionieren, denn zusammen stecken kann man das ganze schon?


    Mich wundert, das ein Werkstattmitarbeiter der Freundlichen sogar nicht wußte wie man das wieder rückgebaut bekommt!

    Könnte nach eure Meinung auch eine günstige Werkstatt so ein Werkzeug haben um das zu bewerkstelligen, sonst werde ich es mir vielleicht kaufen, denn güstiger als die Freundlichen wäre das bestimmt?


    Danke Euch! :)

    LG Guido

  • Update.

    Ich bin dann gerade in die nächstgrößere Stadt zu den Freundlichen gefahren und konnte dort auch schon mit dem Fachbegriff des benötigten Werkzeugs aufwarten, aber da habe ich wohl falsch gedacht, denn die meinte "nach" der Reparatur, das es mit dem Werkzeug nicht ginge, das wäre für andere Schaltungen und man mußte den Knopf dort raus puhlen!


    Statt dies mit einem Kunststoff Werkzeug zu machen, oder gar von der Unterseite, fehlanz und so wartete er dann mit der freudigen Nachricht auf, das es zwar wieder läuft, ich aber mit den Macken die nun im Arretierschalter sind, leben müßte, dafür gäbe es dann auch noch eine Rechnung über 6min Arbeitslohn.


    Hhm, was soll ich davon halten und stimmt das so?

    Hätte man mich nicht vorher daraufhinweisen müßen, das ich daa Ding dann vermackelt habe?


    Nu guck ich da immer drauf und denk mir, Fachkräftemangel in Deutschland! ;)

    Na ja, scheint wohl meine gerechte Strafe zu sein!


    LG Guido

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!