DSG schaltet nicht mehr (zuerst nur rückwärts, dann auch nicht mehr vorwärts)

  • Hallo,

    in der Suche bin ich nicht fündig geworden und versuche es deshalb mal mit einem neuen Thema:


    ich habe einen Touran 2013 140PS Benzin mit DSG (sollte dann ja DQ200 sein).

    Laufleistung 120t km.


    Heute fuhr meine Frau in der Stadt und scheinbar nahm das Auto kein Gas mehr an und ruckelte.

    Sie fuhr in eine Seitenstraße direkt und stellte es ab.

    Es war nicht mehr möglich, den Rückwärtsgang einzulegen, vorwärts ging noch.

    Es leuchtete das Motorsymbol und der Schraubenschlüssel blinkt im MFA.


    Ich habe das Auto dann abschleppen lassen. Es war noch möglich auf die Laderampe aufzufahren, nach dem Abladen ist dann aber weder rückwärts noch vorwärts gegangen.

    Motor hat Drehzahl angenommen, aber nicht den Gang eingelegt.

    Es war in letzter Zeit keinerlei Anzeichen zu bemerken, dass die Schaltvorgänge sind anders als sonst.


    Ich habe ihn bei meiner regelmäßigen freien Werkstatt abgestellt und auslesen lassen, siehe Anhang...viel schlauer sind wir dadurch nicht geworden.


    Kann einer von euch mit den Fehlercodes was anfangen und ein Indiz geben?

    Könnte eine VW Werkstatt mehr auslesen?


    Ich finde keine Möglichkeit für Anhänge, deshalb das pdf mit den Fehlercodes auf Google drive:

    https://drive.google.com/file/…J6cA1vt6/view?usp=sharing


    P.S. interessantes Detail am Rande: die Fenster spielten mit der Fernbedienung verrückt und 3 der 4 Fenster verhielten sich anders wenn ich zumachen wollte. Selbst manuell, musste ich für das verbleibende Fenster 3x ziehen, bis es vollens nach oben ging.


    Danke für eure Hilfe.

  • Ist Ölverlust vorn an der Mechatronik zu erkennen?

  • Und wo laufen die Zahnräder? Werden mit Luft geschmiert oder was? Jedes Getriebe hat Öl!

  • Also auf dem Boden ist nichts zu sehen... Muss ich da von unten schauen?

    Aber das DQ200 ist doch trocken oder?

    wenn der Druckspeicher gerissen ist, kommt’s aus der Entlüftung. Dann sind aber eigentlich andere Fehler hinterlegt.


    Kann man von oben sehen.

  • Nächste Entwicklungsziele. Wenn wir das saudünne Fuchs Titan endlich drin haben wechseln wir zunächst auf Wasser und dann auf das nächst dünnere Medium, Endziel ist dann Vakuumschmierung :D

    Sollten wir uns patentieren lassen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!